Nach dem Seeding Run stand noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Wie immer in Serfaus-Fiss-Ladis gab es die Family Challenge, bei der die Zeit eines Elternteils mit der des Nachwuchses addiert wird. Diesmal gingen 26 Paarungen an den Start, wobei sich am Ende Jonas und Reiner Göweil die Bestzeit holten.

iXS Rookies Champs
Jackson Goldstone wurde seiner Favouritenrolle gerecht und gewann sowohl die Rookies Champs als auch den Rookies Downhill Cup in der U15 Klasse

Der Samstag startete wieder perfekt sommerlich. Die Nachwuchssportler versuchten am Morgen noch ihre Linien zu festigen, bevor es dann am Nachmittag ernst wurde. Die Strecke war extrem trocken und an nicht wenigen Stellen auch ordentlich ausgefahren. Einige Teilnehmer hatten damit sichtliche Probleme, beispielsweise schien die Trockenheit den Briten irgendwie ungewohnt zu sein und am Ende konnte auch keiner von ihnen sich auf dem Podest platzieren. In den jüngsten Klassen setzten sich die Favoriten durch. Schnellster der U13 Boys war Mike Huter (SUI – DMBikecorner), der damit sein viertes Rennen des Cups gewinnen konnte und somit verfrüht die Serienwertung in der Tasche hatte. Extrem hart umkämpft war die Klasse U15, bei der sich am Ende Jackson Goldstone (CAN – Fox) vor Loic Martin (FRA – Commencal) und Léo Abella (FRA – Commencal Réunion) den Sieg sicherte. Schnellste der Klasse U13/U15 Girls war trotz eines Sturzes Izabela Yankova (BUL – Riders United).

iXS Rookies Champs
Das U15 Podium

Wie bereits in den letzten Jahren wurde das Rennen live auf verschiedenen Plattformen übertragen. Als Kommentatoren agierten im englischen Stream Si Paton, ehemaliger Organisator der Britischen Downhill Serie und im deutschen Pendant Chisi Speckle, der Veranstalter des Europacup-Rennens im Bikepark Brandnertal. Beide konnten durch enorm viel Insiderwissen glänzen und ließen auch im Livestream den Nachwuchsfahrern die Anerkennung zu kommen, die sie als zukünftige Stars verdienen.