iXS International Rookies Championships

Am Sonntag kam es dann also zum Showdown. Seit nunmehr fünf Jahren werden in Serfaus-Fiss-Ladis die iXS International Rookies Championships ausgetragen. Dieser weltweit einzigartige Wettbewerb für alle Altersklassen, die keine offizielle Weltmeisterschaft der UCI haben, konnte sich fest etablieren und vergibt die wohl prestigeträchtigsten Titel für den Downhillnachwuchs. Die Bedingungen waren für diese hochkarätige Veranstaltung durchaus angemessen, denn sommerliche Temperaturen ohne Niederschlag sind ein Garant für die perfekte Atmosphäre.

iXS Rookies Champs
Gabriel Wibmer, der Bruder von Fabio Wibmer, im Training am Samstag

Am Morgen gab es noch einmal eine Trainingssession für alle Young Guns, aber nachdem manche schon seit Montag an den verschiedenen Angeboten teilnahmen, hieß es für den einen oder anderen auch, sich die Kräfte gut einzuteilen. Pünktlich 12.00 Uhr startete dann das Rennen um die Titel. Aufgrund der Liveübertragung wurden die Startabstände der jeweils letzten Fahrer der einzelnen Klassen erhöht, so dass diese in der Übertragung ausreichend gezeigt werden konnten. Wie bereits in den letzten Jahren wurde im Ziel das Rennen auf einem riesigen Screen übertragen, so dass dieses Event auch für Zuschauer und natürlich die Eltern der Protagonisten optimal aufgestellt war.

U13

Die erste Klasse waren die Girls U13, allerdings in diesem Jahr nur mit Chloe Tschumi aus der Schweiz als einzige Teilnehmerin besetzt. Danach standen die Boys dieser Alterskategorie am Start. Am Ende sicherte sich nicht ganz unerwartet Mike Huter die schnellste Zeit und den Meistertitel. Der Schweizer brauchte für den 1,5 Kilometer langen Kurs 3:14.976 Minuten und fuhr damit einen Vorsprung von etwa neun Sekunden ein. Zweiter wurde Johannes Hörl (AUT – HPC Leogang), gefolgt von Luis Kelch (GER – BPA Racing).

iXS Rookies Champs
Mit knapp über neun Sekunden Vorsprung entschied der Schweizer Mike Huter das Rennen der U13 für sich