U15

Anschließend ging die weibliche U15 Klasse auf den Kurs. Wie schon am Vortag ließ die Bulgarin Izabela Yankova nichts anbrennen und sicherte sich die Bestzeit und den begehrten Titel. Zweite wurde Marie Aichner (ITA – ASV-St.Lorenzen), Dritte Melina Bast (GER – Propain Gravity Kids).

iXS Rookies Champs
Henri Kiefer ist von einer längeren Verletzungspause zurück und fuhr einen soliden fünften Platz ein

Danach startete die mit 60 Athleten stark besetzte Klasse der U15 Boys. Die erste wirklich ernstzunehmende Zeit legte der nach seiner Verletzung von Willingen wieder genesene Henri Kiefer (GER – SRAM Young Guns) vor, die jedoch sofort wieder vom nachfolgenden Fahrer, Evan Gissler (FRA – Kellys Bicycles France), kassiert wurde. Der nächste Starter war mit Léo Abella (FRA – Commencal Réunion) erneut ein Franzose und auch er konnte unterbieten. Nun standen nur noch zwei Fahrer am Start. Zweitschnellster des Vortags war Loic Martin (FRA – Commencal), der wieder einen extrem guten Lauf runterbrachte. Für ihn reichte die Zeit für den Platz in der Mitte des Red Bull Hot Seats, was bedeutete, dass nur noch Jackson Goldstone etwas gegen den französischen Tripple-Erfolg ausrichten konnte. Der aus Whistler stammende Wirbelwind, der auf vielen Sportgeräten herausragende Skills besitzt, schaffte das Unmögliche und unterbot die Zeit von Martin noch einmal um zwei Sekunden und ist damit der Rookie Champion 2018.

iXS Rookies Champs
Das Podium der U15 Girls: YANKOVA Izabela (Platz 1), AICHNER Marie (Platz 2) und BAST Melina (Platz 3)
iXS Rookies Champs
Jackson erneut auf Platz eins und sichtlich happy über seinen Sieg