U17

Die danach startende Klasse der U17 Girls brachte einen harten Wettbewerb hervor. Die jungen Damen schenkten sich nichts und am Ende sicherte sich die Schnellste des Vortages auch den Titel. Hinter Leona Pierrini (FRA – Cycle Omega FRC) reihten sich Beani Thies (RSA – Greg Minnaar Racing) und Anastasia Thiele (GER – Propain Gravity Kids) ein. Aber die spannendste Ermittlung der Schnellsten gab es dann in der U17 Klasse. Ständig änderte sich die Hot Seat Besetzung. Als Viertletzter ging Robert Johanson (EST – Fun Times Crew) auf den Kurs und legte die Bestzeit vor. Danach kam Marko Niemiz (SLO – Sinter Brakes Team), der eine sensationelle Fahrt hinlegte, aber trotzdem ganz knapp hinter der Zeit vom Esten landete. Nun war Gabriel Wibmer (AUT – Free Ride Osttirol) an der Reihe, aber er wurde ein Opfer der extrem staubigen Zustände und rutschte von der Strecke. Am Ende bedeutete dieser Zeitverlust für ihn bloß Platz Neun.

iXS Rookies Champs
Gabriel Wibmer war sichtlich enttäuscht über seinen Sturz im Finallauf der Rookies Champs

Und dann kam Nuno Zuzarte Reis (POR – Commençal), der bereits im letzten Jahr das Rennen in der U15 Klasse gewinnen konnte. Der junge Portugiese schien perfekt mit den Bedingungen klar zu kommen, so dass er die bisher vorgelegte Zeit noch einmal um neun Zehntelsekunden unterbieten konnte und sich mit 2:55.866 Minuten erneut den Titel sicherte. Somit war das Podium besetzt mit Nuno Zuzarte Reis auf dem Ersten, Robert Johanson auf zwei und Marko Niemiz auf drei.

iXS Rookies Champs
Nuno Zuzarte Reis feiert seinen Sieg

Eins steht damit auf jeden Fall fest, der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis weiß, wie man ein Rennen für die Stars von morgen auf die Beine stellt. Ganz sicher wird man von den Titelträgern in Zukunft noch viel hören, schließlich haben es einige der vergangenen Rookie Meister bis ganz nach oben geschafft. Weiter geht es für den Nachwuchs nun im September mit dem Finale des Specialized Rookies Cups in Schöneck in Deutschland.

iXS Rookies Champs
Das Podium der U17 Boys

Fotos: Rick Schubert

Die Winning Runs von Jackson Goldstone und Nuno Zuzarte Reis sowie die Ergebnisse findest du auf der nächsten Seite.