Der neue Kurs ist im Bau

Die Strecke wird aus einer Flow-Line und mehreren Hauptelementen bestehen: den 12- und 18-Meter-Super-Step-ups sowie der sieben Meter hohen Quarterpipe – wohl einer der größten, die jemals im Mountainbiken gebaut wurde. Sam Reynolds (GBR), der nicht nur wieder im Starterfeld stehen wird, sondern erstmals auch am Design des Kurses beteiligt ist, zeigt sich begeistert: „Als ich gefragt wurde, ob ich mit von der Partie sein will, habe ich diese Gelegenheit natürlich sofort ergriffen.

"Eines der Hauptziele für die Kursbauer von Balzamico Trail Design war es, den Fahrern möglichst viel Airtime zu ermöglichen."
„Eines der Hauptziele für die Kursbauer von Balzamico Trail Design war es, den Fahrern möglichst viel Airtime zu ermöglichen.“

Freeride Mountainbiking entwickelt sich gerade in eine gute Richtung und ich freue mich riesig darauf mit der Suzuki Nine Knights-Crew zusammenzuarbeiten und am Reschenpass ein Wahnsinns-Set-up hinzustellen und damit ein Teil der Weiterentwicklung der neuen Freeride Big Air-Bewegung zu sein.“ Eines der Hauptziele für die Kursbauer von Balzamico Trail Design war es, den Fahrern möglichst viel Airtime zu ermöglichen.

Eine Zeichnung des diesjährigen Nine Knights Kurses.
Eine Zeichnung des diesjährigen Nine Knights Kurses.

Streckendesigner Andi Wittmann (GER) sagt dazu: „Das Set-up an einen Lawinenwall entlang zu bauen, ist nicht nur umweltschonend, sondern auch eine perfekte Gelegenheit, um etwas Ungewöhnliches zu schaffen, das Freeride- und Slopestyle-Elemente sowie richtig große Obstacles verbindet.“

Wer ist dabei?

Auf der Liste der bestätigten Teilnehmer finden sich viele bekannte Gesichter, darunter Trickmaschine Szymon Godziek (POL), Energiebündel Peter Henke (GER) und Lokalmatador Torquato Testa (ITA). Beim entspannt-lässigen Eventformat steht das Verschieben sportlicher Grenzen im Vordergrund. Wird Nicholi Rogatkin (USA), der letztes Jahr eine Cashroll auf seinem Downhill-Bike landete, weitere Slopestyle-Tricks auf dem Downhill-Bike stehen können?

Auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie: Sam Reynolds, der sogar auch beim Kursdesign mit arbeitet.
Auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie: Sam Reynolds, der sogar auch beim Kursdesign mit arbeitet.

Wird der Franzose Antoine Bizet, dem 2014 ein Double Backflip auf dem Big-Bike gelang, neue Tricks aus dem Ärmel zaubern? Wird Sam Reynolds, nachdem er am Kurs mitgearbeitet hat, mit seinen Insider-Kenntnissen der Hindernisse eine besondere Line über den Kurs ziehen? Welchen Impact wird das schwedische Trio aus Max Fredriksson, Anton Thelander und dem nur noch selten bei Contests startenden Martin Söderström hinterlassen? Die täglich erscheinenden Online-Videos und der Besuch des Public Contest Day am Samstag, 10. September 2016 werden diese Fragen beantworten!