Nicholi Rogatkin mit der Sensation

Max Fredriksson toppte den Kanadier mit einem beeindruckenden Run (89.25) und brachte sich damit nicht nur als Sieger der Swatch Prime Line, sondern auch als Anwärter des Diamond Series Titels ins Spiel. Es gab jedoch einen Fahrer, der noch eine Rechnung offen hatte: Nicholi Rogatkin. Der Vorjahresdritte stürmte den Kurs und schnappte sich den Sieg mit einem sensationellen Run (93.00). Seine Zutaten: Footplant 360, Tailwhip, Tuck-No-Hander, Triple Tailwhip, Double Tailwhip, Backflip, Cashroll, Frontflip, Double Tailwhip und Cork 720. Grund zum Feiern für den Amerikaner: „Ich fühle mich unglaublich. Wir warteten ewig darauf, dass der Wind abflacht. Die Leute wollten, dass wir eine Show hinlegen – und das taten wir dann auch. Ich bin überwältigt, dass ich meine Runs durchziehen und damit an der Spitze landen konnte. Wir lieben das Publikum hier. Sie unterstützen uns so großartig!“
Biel, 3. Juli 2016

Das Podium der Swatch Prime Line 2016: Sieger Nicholi Rogatkin (USA), Max Fredriksson (SWE) auf Platz 2 und Logan Peat (CAN) auf PLatz 3.
Das Podium der Swatch Prime Line 2016: Sieger Nicholi Rogatkin (USA), Max Fredriksson (SWE) auf Platz 2 und Logan Peat (CAN) auf PLatz 3.

Den Swatch Fan Award konnte sich der einzige deutsche Finalist Nico Scholze holen. Er riss
das Publikum mit seinem zweiten Lauf mit. Eine der schönsten Szenen war sicherlich, wie er
von seinen jubelnden Freunden umringt wurde, nachdem er einen irrsinnigen Tsunami-
Backflip am letzten Obstacle hingelegt hatte. „Es fühlt sich mega an. Der Kurs ist ziemlich
groß und ich hatte anfangs ein bisschen Schiss vor den großen Rampen, aber nach drei-,
viermal fahren ging’s. Im Final einen geilen Run rauszuhauen und dann auch noch den Swatch Fan Award zu gewinnen, ist einfach der Hammer“, so ein völlig überwältigter Nico Scholze. Sein sechster Platz, der fünfte Platz des erst 17-jährigen Emil Johansson und Drew Bezansons achter Platz zeigt, wie stark die Wildcard Qualifyer beim diesjährigen Swatch Prime Line waren.

Swatch Prime Line wieder ein großer Erfolg

Die Stimmung im Münchner Olympiapark war auch in diesem Jahr einmal mehr am kochen: die Musik dröhnte, die Menge jubelte und die Athleten gaben alles. Damit nimmt MASH mit dem Swatch Prime Line ein würdiges Ende. Einmal mehr bewies der Swatch Prime Line, dass Freeride Mountainbiking eines der spannendsten Actionsportarten ist.

„Wir sind froh, dass wir die Swatch Prime Line trotz der zunächst ungünstigen Wetterverhältnisse heute doch noch durchführen konnten und danken den insgesamt 85.000 Zuschauern, die über das Wochenende verteilt in den Park kamen und vor allem denjenigen, die die Atmosphäre unseres Mountainbike Slopestyle unvergesslich machten,“ fasst der Olympiapark-Chef Arno Hartung zusammen.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website!

 

Text & Bilder: Swatch Prime Line 2016 PR