YT Mob siegreich beim World Cup in Lourdes

Emotionsgeladener und spannender hätte der Auftakt des UCI Downhill World Cup nicht sein können. Aaron Gwin siegt beim ersten Rennen der Saison 2016 in Lourdes, FRA, und beschert YT den ersten World Cup Sieg in der Geschichte des deutschen Bike-Herstellers.

Erstes World Cup Podium für The YT Mob – Gwin siegt in Lourdes

Aaron Gwin am Gas. © Ale Di Lullo
Aaron Gwin am Gas. © Ale Di Lullo

Erstes Rennen, erster Sieg. Besser hätte es für die Forchheimer kaum laufen können. Vor zwei Monaten machte YT sein World Cup Engagement mit The YT Mob offiziell; bereits nach dem ersten Rennen in Lourdes dürfen sie nun das erste Podium verkünden. Aaron Gwin (USA) siegte mit knapp 2.5 sec Vorsprung vor Steve Smith (CAN) und Danny Hart (GBR). Ein historischer Sieg für YT, der einen ganz besonderen Stellenwert hat. Zu Recht sind dort momentan alle aus dem Häuschen.

Die Bedingungen in Lourdes waren alles andere als entspannt. Kälte, Regen und Matsch auf der Strecke machten es den Fahrern im Training und Qualifying nicht gerade leicht: Sowohl Youngster Angel Suarez als auch Aaron Gwin stürzten im Qualifying, wobei sich Aaron noch auf Platz 10 für die Finals qualifizieren konnte. Für Angel reichte es leider nicht, er durfte am Sonntag nicht an den Start gehen.

Am Sonntag zeigten sich die Pyrenäen dann von ihrer freundlichen Seite – der Himmel klarte auf, die Sonne ließ sich blicken und der Track trocknete ordentlich ab. Im YT Headquarter machte man sich mit Bier und Barbecue bereit für den Livestream, während CEO Markus Flossmann und CTO Stefan Willared das Rennen live in Lourdes verfolgten. „Wir waren verdammt aufgeregt und nervös, schließlich haben wir in den letzten Wochen und Monaten viel Arbeit in den Mob gesteckt. Und klar, die Erwartungen waren hoch. Wir wollten unser TUES endlich auf der Strecke sehen – und am liebsten auch auf dem Podium. Als Aaron dann an der Reihe war, sind wir fast gestorben.“, so Markus Flossmann. Aaron legte einen astreinen Run hin und schoss sich mit 3:09.131 direkt auf den Hot Seat. Neun weitere Fahrer, die nach ihm auf die Strecke gingen, hätten ihm die Platzierung noch streitig machen können, aber keiner schaffte es in seine Nähe, bis Loic Bruni als Letzter an den Start rollte. Die Spannung in diesem Moment war unerträglich. Würde er die Nerven behalten und Aaron auf Platz zwei verweisen?

Loic zeigte eine beeindruckende Leistung auf dem Track, verschätzte sich allerdings und stürzte. In diesem Moment war klar, dass Aaron Gwin der erste World Cup Gewinner in diesem Jahr sein würde. Bei YT in Forchheim gingen die Tassen hoch und bei der YT Geschäftsführung in Lourdes wurde es recht emotional. „Aaron hat einen Traum wahr werden lassen! Als wir vor acht Jahren mit den ersten Bikes angefangen haben, hätten wir uns nicht vorstellen können, dass wir eines Tages mit einem der weltbesten Downhillfahrer auf dem TUES ein World Cup Rennen gewinnen würden. Dieser Tag wird in die Geschichte von YT eingehen. Genauso hatten wir uns das vorgestellt.“, sagte Stefan Willared nach dem Rennen.

Das Podium der Herren in Lourdes. © Ale Di Lullo
Das Podium der Herren in Lourdes. © Ale Di Lullo

Aaron freute sich ebenfalls sehr über den befreienden ersten Sieg: „Die Woche hier in den Bergen war für alle Beteiligten ganz schön hart. Die ständig wechselnden Wetterbedingungen machten jeden Run anders und dass es jetzt am Sonntag für einen Sieg gereicht hat, macht mich wahnsinnig happy. Danke an das ganze Team, an jeden von YT und unsere Team-Sponsoren. Es ist cool zu sehen, dass sich die harte Arbeit in der Off-Season ausgezahlt hat. Wir freuen uns auf die Saison 2016, das war ein echt guter Start.“

Text & Bilder: YT Industries PM