Steffi Marth: Kurz und bündig

NJH_6829
© Markus Greber

Der beste Bike-Spot dieses Planeten? La Palma.

Dein Lieblings-Trail? Top of the World.

Was bedeutet Style für dich? Man muss ja nicht immer schnell sein, es kann ja auch einfach mal gut aussehen.

Beste Erinnerung am Bike? Die 4X-WM Bronze-Medaille 2014 war cool.

Was würdest du machen, wenn du keine professionelle Bikerin wärst? Ich glaube ich würde irgendwas krasses in einer anderen Sportart machen. Handballerin wäre ich wahrscheinlich, das habe ich angefangen, aber dann musste ich aufhören.

Bester Moment deiner Karriere? Die WM in Leogang 2014.

Schlimmster Moment deiner Karriere? Als ich bei meiner ersten Deutschen 4X-Meisterschaft auf dem Weg zum Sieg das Tretlager gebrochen habe.

Der beste Teil des Rennfahrens? Im Ziel sein.

Tipp für Anfänger? An sich arbeiten und nie aufgeben.

Andere Sportarten? Motocross und Skifahren.

Andere Interessen? Ich liebe Rätselhefte.

Drei Dinge, die du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest? Rätselheft, Familie und adidas Sport eyewear Sonnenbrille.

Drei Dinge, die du nicht auf eine einsame Insel mitnehmen würdest? Internet, Autos und Handy.

Drei Dinge, die du noch in deinem Leben machen willst? Riesen Tour mit Bike, ein einsamer Rückzug, Familie gründen.

Was hast du in deinem Leben verpasst? Aber so was von gar nichts.

Etwas, bei dem du wirklich gut bist (außer Biken)? Viel reden.

Etwas, bei dem du wirklich schlecht bist? Singen.

Was ist dein Motto? Just go out and make it happen.

Was bringt dich zum Lachen? „Dinner for One“ kucken zu Silvester.

Wie glücklich bist du, und warum? 100 Prozent, weil ich immer alles erreichen konnte, was ich wollte, und weil ich die Gewissheit habe, zu wissen, wie man im Leben Spaß hat oder sich glücklich macht.

Bester Moment deines Lebens? Immer noch die WM-Medaille. [lacht]

Furchteinflößendster Moment deines Lebens? Die ersten 4X-Weltcups.

Das größte Risiko, das du jemals eingingst? Da waren einige große Sprünge dabei, bei denen ich erst einmal drei Nächte davor nicht schlafen konnte.

Wer sind deine Helden oder Idole? Anne-Caroline Chausson, Jill Kintner und Caroline Buchanan, weil sie unter anderem in unterschiedlichen Kategorien so erfolgreich sind.

Wenn du dein Leben für eine Woche mit jemand anderem tauschen könntest, wer wäre das (lebend oder tot)? Irgend so eine zehnfache Vorfahrin von mir. Einfach mal um zu kucken, wie das um 1700 oder so herum war.

Was würdest du mit einer Million Euro anstellen? Eine riesige Firma gründen in der ich alle, die mir am Herzen liegen und meine Familienmitglieder anstellen kann, die dann alle das machen können, was sie gerne wollen.

Was stört dich an der Menschheit am meisten? Ungebildete Leute, die Kriege und sonstigen Mist verzetteln.

Wenn du 80 Jahre alt wärst, was würdest du deinen Kindern erzählen? Dass sie etwas Ordentliches machen sollen. [lacht] Nein, ich würde ihnen sagen, dass sie wirklich überlegen sollen, was ihr Traum ist und das dann machen.

Das letzte Geschenk, das du jemandem gegeben hast? Ein Fahrradhelm für meinen Neffen.

Das Lustigste, das dir in letzter Zeit passiert ist? Dass mein Neffe, weil er meinen Namen noch nicht aussprechen kann, mich Tessy nennt, und mich jetzt alle Tessy nennen.

Das letzte Buch, das du gelesen hast? Jetzt hast du mich erwischt. [lacht] Lesen geht gar nicht. Alles wo man sitzen muss, geht gar nicht. Aber ich habe ein Hörbuch gehört. Das Känguru-Manifest.

Der beste Film, den du innerhalb des letzten Jahres gesehen hast? Filme, wie Bücher, gehen gar nicht.

Deine schönste Erinnerung aus der Kindheit? BMX-Strecke. Immer BMX-Strecke, jeden Tag.

Welche Superheldin wärst du, und warum? Wonder Woman, weil es die einzige ist, die ich kenne.

Wie gehst du mit Stress und Druck um? Ich habe das Gefühl, die sind ein Dauerzustand, aber sie stören mich überhaupt nicht.

Drei Wörter, die dich am besten beschreiben? Ehrgeizig, lebensfroh und hyperaktiv.

Das letzte, das du machst, bevor du fahren gehst? Aufs Klo gehen.

Unsere Redakteurin Jana war bei Steffi Marths im Airtime Camp und berichtet, wie sie ihre Angst vor dem Springen zu überwinden will. Ob sie es mit Steffis Hilfe geschafft hat…?