Top 5: Die besten günstigen Upgrades für dein Bike

Du hast dir ein neues Rad zugelegt und willst erste Änderungen vornehmen, die dich aber nicht sofort in die Privatinsolvenz treiben sollen? Du bist bereit für neue Herausforderungen und ein aggressiveres, potenteres Bike aber möchtest dafür nicht gleich in teure Parts investieren? Dann bist du hier genau richtig!

Du willst also das Maximale aus deiner Kiste rausholen bei minimalem finanziellen Aufwand? Dann sind diese fünf Upgrades unter 80 Euro genau diejenigen, die du als erstes vornehmen solltest um die Nehmerqualitäten deines Bikes zu verbessern und mit ihm mehr Spaß für wenig Geld zu haben. Es muss nicht immer gleich die neue Federgabel sein, wenn du deinem Bike mehr Pep verleihen willst!

Cockpit – kürzer, breiter, besser!

Klar, die Einstellungen des Cockpits und dessen Bestandteile sind von der persönlichen Präferenz des Fahrers abhängig. Aber was die Länge bzw. Breite des Vorbaus und des Lenkers angeht lässt sich mit Sicherheit sagen, dass ein kürzerer Vorbau und eine breiterer Lenker oft für mehr Kontrolle und Sicherheit in technischem Gelände sorgen. Gerade bei Neurädern wird hier häufiger etwas gespart. Beim Vorbau wird ab 60 mm bereits ein Plus an Kontrolle spürbar. Bei der Lenkerbreite wird es ab 740 mm erst interessant.

Beim Cockpit gilt der Grundsatz "kürzer, breiter, besser"!
Beim Cockpit gilt der Grundsatz „Kürzer, breiter, besser“!
Kurz und knackig: Bei diesem 35 mm kurzen Race Face Turbine Vorbau ist man ab 70 Euro dabei.
Kurz und knackig: Bei diesem 35 mm kurzen Race Face Turbine Vorbau ist man ab 70 Euro dabei.
Race Face Turbine Lenker mit 750 mm - ebenfalls ab 70 Euro im Netz zu haben. Und wem das noch nicht breit genug ist und wer über Griffe mit einfacher Klemmung, wie bei den hier abgebildeten Modellen von Carver, verfügt, der schiebt diese einfach noch ein paar Millimeter nach außen und kommt damit auf eine noch längere Breite.
Race Face Turbine Lenker mit 750 mm – ebenfalls ab 70 Euro im Netz zu haben. Und wem das noch nicht breit genug ist und wer über Griffe mit einfacher Klemmung, wie bei den hier abgebildeten Modellen von Carver, verfügt, der schiebt diese einfach noch ein paar Millimeter nach außen und kommt damit auf eine noch längere Breite.

No Grip, no Fun – die richtigen Reifen

Nicht die richtigen Reifen für dein bevorzugtes Terrain und deine Fahrweise? Schon das richtige Profil aber ständig Pannen? Dann wird es höchste Zeit aufzurüsten und zwar ohne die Bodenhaftung zu verlieren – ein gutes Paar neue Reifen bekommst du schon für 60 Euro. Wichtig dabei ist, dass du das Profil passend zu deinen bevorzugten Trails und zur vorherrschenden Witterung wählst. Außerdem ist auf die richtige Breite und auf die richtige Modellvariante zu achten, denn viele Hersteller bringen den selben Reifen oft mit qualitativ unterschiedlichen Gummimischungen und Karkassen auf den Markt. (Beispiel: Schwalbe Performance und Evolution)

Schwalbes beliebter Enduroreifen Magic Mary ist der optimale Vorderreifen für den aggressiven Trailbiker und ist in der Evolution Ausführung bereits ab 35 Euro zu haben.
Schwalbes beliebter Enduroreifen Magic Mary ist der optimale Vorderreifen für den aggressiven Trailbiker und ist in der Evolution Ausführung bereits ab 45 Euro zu haben.
Alleskönner wie der hier abgebildete Schwalbe Hans Dampf sind die perfekte Wahl für Fahrer die einen Reifen suchen mit dem sie überall klarkommen. Ab 30 Euro wechselt er online den Besitzer.
Alleskönner wie der hier abgebildete Schwalbe Hans Dampf sind die perfekte Wahl für Fahrer die einen Reifen suchen, mit dem sie überall klarkommen. Ab 30 Euro wechselt er online den Besitzer.

Antrieb – einfach gut!

Mit einem Narrow Wide Kettenblatt baut man sich seinen 2-fach oder gar 3-fach-Antrieb in Windeseile und für sehr kleines Geld in einen 1-fach-Antrieb um. Lästige Kabel, der immer scheuernde Umwerfer und der Schalthebel fallen weg. Zusätzlich spart man noch Gewicht und das Beste dabei ist: Der Schaltvorgang wird wesentlich unkomplizierter und intuitiver als zuvor. Eine Sache weniger über die man sich auf der Jagd nach dem nächsten Strava-KOM Gedanken machen muss …

Das Hope Retainer Kettenblatt macht dein Leben ein ganzes Stück einfacher und das schon ab 48 Euro!
Das Hope Retainer Kettenblatt macht dein Leben ein ganzes Stück einfacher und das schon ab 48 Euro!
Als nächster Schritt nach dem Umrüsten auf 1x-Antrieb bietet sich das Aufrüsten der Kassete an. Dabei kann beispielsweise durch Ritzel mit 42 Zähnen die Übersetzungsspanne erweitert werden.
Als nächster Schritt nach dem Umrüsten auf 1x-Antrieb bietet sich das Aufrüsten der Kassette an. Dabei kann beispielsweise durch Ritzel mit 42 Zähnen die Übersetzungsspanne erweitert werden.

Ein Bodyguard den sich jeder leisten kann

Als letzter sogennanter “Hack” ist der günstigste und gleichzeitig effektivste zu nennen: Der Mudguard! Diese kleinen Schutzbleche sind seit einigen Jahren an keinem Bike mehr wegzudenken. Sie halten Schmutz, Matsch und Steine dort wo sie hingehören, und zwar auf dem Boden. Ein äußerst nützliches Upgrade und das vor allem jetzt in der nasskalten Jahreszeit!

Nicht mehr wegzudenken: Die nützlichen kleinen Dinger sind im Netz schon für ein paar Euro zu bekommen. Oder: Ihr abonniert einfach unser schickes Magazin und bekommt einen Mudguard als Bonbon oben drauf!
Nicht mehr wegzudenken: Die nützlichen kleinen Dinger sind im Netz schon für ein paar Euro zu bekommen. Oder: Ihr abonniert einfach unser schickes Magazin und bekommt einen Mudguard als Bonbon oben drauf!
Das gepimpte Objekt: Carver CPS 29.
Das gepimpte Objekt: Carver Drift CPS 29.

Text & Bilder: Laurenz Utech

MORE

Related articles