Aaron Gwin: Chainless Winning Run in Leogang 2015

Nach Neko Mullalys vierten Platz ohne Kette dachte man, dass das der größte Erfolg sein würde, den je ein Fahrer ohne Kette erziehlen würde. Doch Aaron Gwin sollte uns alle eines besseren belehren, als er 2015 in Leogang beim World Cup an den Start ging und ähnlich wie Neko, kurz nach dem Start seine Kette verlor. Was danach passierte ist Geschichte und eigentlich zu krass um wahr zu sein. Die Chainless Erfolge der Vergangenheit sind übrigens nicht spurlos an der Industrie vorbeigegangen und längst ist klar, dass die Geschwindigkeit bei jenen Runs nicht nur vom wenigen Bremsen sondern auch und vor allem durch den sich freier bewegenden und somit höchst effizient arbeitenden Hinterbau erzeugt wird. Canyon hat auf der diesjährigen Eurobike bereits ein spannendes Projekt vorgestellt, das sich genau diese Vorteile zu nutzen machen möchte.