Lediglich im direkten Vergleich mit einem Superenduro oder 29er Enduro würde das Patrol hier wohl ein paar hundertstel Sekunden einbüßen. Dafür reicht aber ein Druck auf den Remote Hebel der Reverb und schon sitzt man 170mm höher und strampelt problemlos wieder zum Traileinstieg zurück. Wer hierbei etwas mehr Gas geben will, der legt kurzerhand die Plattform des Dämpfers und der Gabel ein und schon pedaliert das Patrol erstaunlich zielstrebig gen Gipfel. Der Sitzwinkel ist dabei angenehm und selbst steile Rampen verlieren dank des Adlers ihren Schrecken. Auch für längere Anstiege hat man so immer noch einen rettenden Gang im Daumen. Das von Transition angegebene Einsatzgebiet – „Designed for Up & Down Mountains“ – umschreibt es ebenso simpel wie passend. Und nein es muss nicht immer Karbon sein, beweist uns das Transition Patrol Alu eindrucksvoll.
Fazit
Ihr wollt ein Bike für alles? Zum spielen und zum scheppern? Von der Hausrunde bis zum Bikepark? Und dabei wollt ihr Gas geben ohne euch Sorgen um einen sündhaft teuren Karbonrahmen machen zu müssen? Et voilá! Schnappt euch dieses Playmobil und lasst es krachen. Transition hat hier ein absolut stimmiges Bike kreiert, mit dem wir auf Anhieb sehr viel Spaß hatten und nicht ein Anbauteil ändern würden. Playmobil ist auch schon ewig auf dem Markt, doch es lässt sich damit immer noch vorzüglich spielen.
Text: Moritz Fenkohl
Bilder: Ben Knabe
Specs:
Rahmen: 27,5“ Aluminium, 155mm , Boost 148
Gabel: Rock Shox Lyrik RCT3 Solo Air, 160mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe RC3
Schaltung: Sram X01 Eagle
Kurbel: Race Face Turbine, 32 Z.
Laufräder: Stan´s Flow MK3
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth, 170mm
Sattel: ANVL Forge Stealth CroMo
Vorbau: Race Face Atlas, 35 x 50mm
Lenker: Race Face Atlas 35mm, 800mm, 35mm Rise
Bremsen: Sram Guide RSC (180/180)
Gewicht: 13.65 kg (L)
Größen: 16“ / 18“ / 20“ / 22“
Preis: 5.199 Euro (Rahmenpreis inkl. Dämpfer 2.099 €)
Geometrie (L):
Reach: 457mm
Oberrohr (effektiv): 613mm
Kettenstreben: 430 mm
Radstand: 1210 mm
Lenkwinkel: 65°
Sitzwinkel (effektiv): 74,9°
Alle weiteren Informationen findest du auf der Transition Webseite.
Falls du doch zu Carbon greifen willst, findest du hier den Test des Patrol Carbon.