Das Fahrgefühl
Die große Unterschied der Message gegenüber traditionellen Federgabeln soll nicht nur in der Vollcarbon-Konstruktion und dem mehrgelenkigen Design liegen, sondern vielmehr in der Auswirkung auf das gesamte Fahrgefühl.
Der Nachlaufeffekt
Moderne Mountainbikes nutzen flache Lenkwinkel und kürzere Gabel-Offsets um die Nachlaufabmessungen zu erhöhen, wodurch das Handling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert werden soll. Längere Hauptrahmen wiederum sollen die Stabilität bei Highspeed erhöhen, allerdings zieht das auch langsamere Kurvenfahrten in engen und technischen Fahrsituationen mit sich. Aufgrund des einzigartigen Designs und dem speziellen Weg der Achse der Message soll sie beide Vorteile vereinen: Das Laufrad verhält sich wie ein nachlaufendes Rad und verspricht eine selbstausrichtende Dynamic, die dem Fahrer mehr Kontrolle und ein vorhersehbareres Handling in nahezu allen Situationen bieten soll.
Der „Übersetzungs“-Effekt
Dank des Linkage-Designs der Message können Fahrer jetzt das über jahrzehntelang bewährte System von Hinterbausystemen auch an der vorderen Federung des Bikes genießen: geschmeidiges Ansprechverhalten im ersten Bereich des Federwegs für unvergleichliche Traktion, guten Support im mittleren Bereich des Federwegs und deutlich mehr Progression zum Ende des Federwegs. Die Übersetzung ermöglicht dieses Verhalten eines progressiven und vorhersehbaren Widerstands über den gesamten Federweg – geringer Widerstand am Anfang und starker Widerstand zum Schluss.
„TRUST Effect“
Der „TRUST (Performance) Effect“ soll ein Vertrauensgefühl sein, das bei der Nutzung einer Message entfacht wird und den Fahrer entdecken lassen soll, dass man mehr Kontrolle, mehr Nachgiebigkeit und mehr Selbstsicherheit verspüren kann. Es ist die Kombination aus den Nachlauf- und Übersetzungseffekten, die zu diesem dritten Effekt führen sollen: Dem „TRUST Effect“. Bergauf wie ein Cross Country Fahrwerk, bergab wie ein Enduro Fahrwerk! Diese Art von Federgabel soll das Fahrwerk auf ein neues Level heben.
Einfaches Setup
Die Message wurde so konzipiert, dass sie extrem leicht zu bedienen und einzustellen ist. Der Luftdruck wird auf das jeweilige Fahrergewicht eingestellt, indem das Fahrergewicht in Pfund 1-zu-1 in PSI eingestellt wird. Die dreistufige Druckstufeneinheit kann innerhalb der drei Positionen Open, Medium und Firm variiert werden. Das Firm-Setting arbeitet mit einer einzigartigen „Überdruck-Vorrichtung“ und es gibt eine zusätzliche geschwindigkeitsabhängige Compression Einstellung um die Medium-Einstellung besonders fein abstimmen zu können.