Das sensationelle Finale der Frauen

Bei den Frauen war es die Schweizerin Emilie Siegenthaler, die die erste schnelle Zeit des Tages nach unten brachte. Dennoch war bereits klar, dass sie nicht lange auf dem Hot-Seat platz nehmen würde, da ihre Zeit immer noch langsamer war als die schnellste Qualifying-Zeit von Tracey Hannah (AUS). Myriam Nicole (FRA) machte es dann besser. Mit einem sehr sauberen Run unterbot sie Hannahs Bestzeit aus dem Qualifying um 1,5 Sekunden. Es sollte jedoch der Tag von Tahnée Seagrave (GBR) werden.

Tahnee Seagrave fegt mit Mach 11 über die Strecke in Leogang.
Tahnee Seagrave fegt mit Mach 11 über die Strecke in Leogang.

Seagrave fegte förmlich vom Start weg über den ersten Streckenteil und hatte gleich zu Beginn einen Vorsprung von einer halben Sekunde beim ersten Split. Diesen Puffer baute sie über den Jumps auf dem Motorway hinweg aus. Den technischen Wald-Abschnitt überstand sie mit Bravour und schoss mit einem Whip über den letzten Sprung mit über zwei Sekunden Vorsprung vor der Französin ins Ziel. Nun stand nur noch eine Frau oben, die Seagrave noch von dem ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere trennen konnte: Die Australierin Tracey Hannah. Nach den ersten beiden Zwischenzeiten zeichnete sich ein Herzschlagfinale ab. Die Weltcup-Führende machte Druck, blieb aber trotz eines couragierten Runs im Ziel 0,69 Sekunden hinter Tahnée Seagrave zurück, die damit den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere feierte. Das Podium wurde durch Myriam Nicole komplettiert.

Das Podium der Damen in Saalfelden Leogang.
Das Podium der Damen in Saalfelden Leogang.

Top 5 Women Elite Ergebnis UCI Downhill World Cup Leogang 2017

Results_Leogang_Women_EliteTop 5 Women Elite UCI Downhill World Cup Gesamtwertung

Inidvidual_Standings_Women_Elite

 „Ich bin in Les Gets, Frankreich, aufgewachsen. Wenn ich also mal draußen unterwegs bin und die Sonne am Lift scheint, dann ist das einfach sau cool. Die Strecke in Leogang fuhr sich richtig gut und die Mädels sind alle so schnell gefahren. Es macht einfach richtig Spaß im Moment und es läuft alles super. Ich bin wie immer erleichtert heil unten angekommen zu sein.“

– Tahnée Seagrave