Regenguss, Stürze, Spannung

Ein Regenguss direkt nach dem Rennen der Junior Women drohte die Bedingungen für die Junior Men ungleich schwerer zu machen. Der kurze kräftige Schauer hatte jedoch keine krassen Auswirkungen auf die Streckenverhältnisse, spielte aber eventuell bei der Entscheidung im Rennen eine Rolle. Denn gleich im ersten Downhill-Abschnitt fanden sich die favorisierten Europameister Alexandre Balmer (SUI) und der amtierende UCI World Champion Cameron Wright (AUS) plötzlich neben ihren Bikes wieder. Der Franzose Mathis Azzaro kam besser durch den ersten Streckenteil und nutzte das Unglück der anderen, um sich vor dem Deutschen Leon Kaiser (GER) und dem Amerikaner Kevin Vermaerke (USA) an die Spitze zu setzen. Wright und Balmer sahen sich mit einem Rückstand von 15 respektive 40 Sekunden konfrontiert.

WM in LenzerheideAzzaro hielt das Tempo hoch und konnte seinen Vorsprung auf 25 Sekunden ausbauen. Der Schweizer Loris Rouiller ergatterte den dritten Rang. Hinter der Top 3 zündete Balmer den Turbo und starte eine fulminante Aufholjagd. Platz um Platz macht er wieder gut, doch der Rückstand auf die Spitze schmolz zunächst dennoch nicht. Kaiser hingegen befand sich nach wie vor komfortable auf dem zweiten Platz, als Azzaro stürzte und dadurch gleich 10 Sekunden seines Puffers einbüßte.

WM in LenzerheideBalmer holt im Cross-Country-Krimi erneut Gold für die Schweiz

Angefeuert von den heimischen Fans machten die Schweizer Rouiller und Balmer weiter Druck und zu Beginn der fünften Runde waren beide Kaiser auf den Fersen, der wiederrum Azzaro die Weltmeisterkrone streitig machen wollte. Rouiller musste jedoch aufgrund eines Platten Federn lassen, sodass in der sechsten Runde nur noch Azzaro, Kaiser und Balmer für das UCI Regenbogen-Trikot in Frage kamen. Als sie auf der zweiten Hälfte der letzten Runde aus dem Wald hervortraten, hatte Balmer die Führung inne und spürte den heißen Atem vom jungen Deutschen im Nacken. Azzaro musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und abreißen lassen. Als Balmer und Kaiser in die Cornèrcard Bike Arena einbogen, wurde es laut. Angefeuert vom Schweizer Publikum setzte sich der nun zweifache Weltmeister auf den letzten Metern endgültig durch. Kaiser bestätigte seine Leistung beim Team Relay und sicherte sich seine zweite Silbermedaille, bevor sich Azzaro trotz langer Führung über Bronze freuen durfte. Die Top 5 wurde durch Loris Rouiller und einem weiteren Deutschen, Moritz Schwab, vervollständigt.

WM in Lenzerheide