Sicherheit & Schutz

Uvex setzt auf eine Double Inmould Konstruktion mit EPS-Schaum. Die üblichen Normen (CE, TÜV GS und EN 1078) wie für ein Produkt Made in Germany dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Wie bereits erwähnt, sind Seiten- und Rückpartien des Finale weit herunter gezogen und bieten so extra viel Schutz bei gröberen Gangarten.

Viel Schutz für hinteren und seitlichen Kopf bietet der Uvex Finale.
Viel Schutz für hinteren und seitlichen Kopf dank weit herunter gezogener Schale.

Das Verstellsystem „anatomic IAS“ umschließt den gesamten Kopf und ist, wie bei vielen anderen Modellen ohne Mips, nicht nur vorne an der Helmschale verankert und läuft nur um den Hinterkopf. Zusätzlich ist auch die Neigung einstellbar. Der Helm schließt so entweder um den Kopf oder mehr von hinten-unten und kann so noch besser an die individuelle Kopfform angepasst werden. Das ist der Sicherheit des Helms weiter zuträglich. Der Drehverschluss ist schnell und leicht zu bedienen und hatte eine feine Rasterung.

Das Visier ist abnehmbar, lässt sich aber nicht in der Höhe verschieben. Durch seine Größe schützt es gut vor Sonnenstrahlen, könnte aber auch bei bestimmten Winkeln die Sicht etwas einschränken.

Das Visier des Uvex Finale
Das Visier des Uvex Finale