Valentina Höll (14!) gilt als eines der größten Talente im Freeriding und ist trotz des Medienrummels um sie herum ziemlich entspannt. Wie lebt es sich eigentlich so als jugendlicher Mountainbike-Star?

Prime Mountainbiking TalentsValentina, wie alt bist du und wo wohnst du?
Hi, Servus, erstmal vielen Dank, dass ich hier dabei sein darf. Echt eine große Ehre für mich. Also ich bin 14 Jahre alt und komme aus Saalbach, Österreich, von einem kleinen Berggasthaus namens Spielberghaus.

Seit wann fährst du MTB und wie bist du zu dem Sport gekommen?
Als ich 3 Jahre alt war, fuhr ich das erste mal ohne Stützräder. MTB fahr ich seit 2012, da bekam ich mein erstes Fully. Seit 2013 fahr ich Downhill. Da meine Eltern schon immer auf dem Rad gesessen sind, blieb mir ja nix anderes übrig… Haha!

Wenn du nicht gerade auf dem Rad sitzt, was treibst du sonst so?
Im Winter bin ich im Skikader und geh so oft wie es geht powdern, da lass ich auch manchmal das Stangentraining ausfallen. Im Herbst bin ich viel auf meiner Moto-Trial im
Wald unterwegs oder gehe klettern. Und sonst sitz ich im Sport-Gymnasium in der Schule.

Was ist für dich das Besondere am Downhillfahren?
2013 bin ich das erste mal den iXS Rookies Cup mitgefahren. Nach 3 Jahren “gemixte Klasse“ fahren, darf ich dieses Jahr endlich European und German Cup fahren, das ist schon was anderes, mit Mädl’s in der Klasse zu fahren. Beim Downhillfahren, vor allem beim Rennenfahren, finde ich es mega krass zu sehen, was da überhaupt alles mitspielt.

Es ist nicht nur wichtig, das richtige Material oder eine Grundfitness zu haben, man unterschätzt das Mentale sehr oft. Das ist der Grund, warum ich Downhillfahren liebe, weil man in allen Bereichen beweisen muss, dass man es halbwegs drauf hat.

Wie sieht es bei dir mit Enduro aus?
Ja, ich liebe Enduro fahren. Mit meinem YT Capra ist es einfach mega! Ich will auf jeden Fall dieses oder nächstes Jahr ein Rennen mitfahren.