Vaude Tura Gloves II – Key Facts

vorgeformte Finger
Fingerspitze zur Touchscreen-Bedienung
PrimaLoft® Gold Insulation Eco mit Grip Control
Daumen mit Fleecebesatz
Kordelzug mit Schnellösensystem an der Stulpe
innen mit wärmendem Futter
Silkonprints auf den Fingerspitzen
Silikonprints auf der Handfläche
reflektierende Elemente

Testfazit

Wir sind bei Sonnenschein und -5° zu unserem Testride aufgebrochen. Egal ob auf Trails, durch den Wald oder auf schnelleren Straßenabfahrten, die Finger blieben über drei Stunden warm. Sogar als wir noch eine weitere Stunde in dichtem Nebel bei -11 Grad unterwegs waren und sich schon eine ansehnliche Raureif-Schicht auf Kleidung, Helm und Rad gebildet hatte, blieben die Hände im Handschuh warm und trocken.

Der Grip am Lenker war sehr gut und selbst wenn es ruppiger wurde, war das Griffgefühl immer sicher und direkt.

Auch die Bedienung von Touchscreen-Radcomputern funktioniert zuverlässig. Naturgemäß ist zum Beispiel das Tippen von Nachrichten auf dem Smartphone mit gut isolierten und entsprechend volumionöseren Handschuhen, egal welches Modell, eher schwierig.

Der einzige Kritikpunkt, der aber eine individuelle Sache sein dürfte, ist die Konstruktion des Daumens. Für unsere Testperson war dieser etwas zu eng, sodass der Daumen beim Greifen des Lenkers aktiv gegen den Handschuh nach außen abgespreizt werden musste. Das war auf Dauer etwas unangenehm.

Der Preis von 65 Euro UVP geht unserer Meinung nach vollkommen in Ordnung für einen Handschuh, der die Finger im tiefsten Winter auf dem Bike warm hält und selbst eine Schneeballschlacht unterwegs mitmacht.

Weitere Informationen zu den Handschuhen findest du auf der Webseite von Vaude.

Vaude Tura II Gloves Handschuhe Primaloft Winter
Die Tura Gloves II von Vaude sind die Allzweckwaffe für Bikerides im tiefsten Winter.

Mehr Tipps und Tricks, wie du und dein Bike gut durch den Winter kommen, findest du in unseren Life-Hacks.