SMASHPOT: Extern einstellbares Bottom Out-System

Mal ganz vom Gewichtsvorteil abgesehen, übertrifft ein Luftfedersystem die Coil-Variante in einem kritischen Punkt enorm: Und zwar in Sachen Progression. Hier setzt VORSPRUNG ein extern einstellbares, geschwindigkeitsabhängiges und hydraulisches Bottom Out Control Ventil, SMASHPOT genannt, ein!

Vorsprung Smashpot
Am unteren Ende der Gabel bzw. des SMASHPOTS kann der hydraulische Durchschlagwiderstand (auf den letzten 50 mm des Federwegs) eingestellt werden.

Im Inneren des SMASHPOT sitzt ein hydraulisches Anti-Bottom Out-System, das auf den letzten 50 mm des Federweg ausgelöst wird und die Progression erhöht. Das System arbeitet mit einem geschwindigkeitsabhängig geshimmten Ventil (aneinandergereihte Shims wie im Dämpfer) wodurch hochenergetische und niederenergetische Schläge effektiv beeinflusst werden ohne dabei zu verhärten. Das SMASHPOT ist werkzeuglos und extern einstellbar, wodurch es präzise an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden kann.

Warum geht VORSPRUNG diesen Weg?

Im Gegensatz zu gewöhnlichen hydraulischen Bottom Out-Systemen wirkt das SMASHPOT über einen größeren Weg und die geschwindigkeitsabhängige Auslegung der Shims bedeutet eine bessere Aktivität des Systems bei Schlägen mit geringeren Kräften. Dadurch wird die Gabel zu einem angenehmen Stop am Ende des Federweges gebracht.

Vorsprung Smashpot
Da das System hydraulisch und mit Shims arbeitet, wird die aufgenommene Energie nicht wie bei Luft- oder Elastomersystemen wieder an die Dämpfung der Gabel abgegeben was zu einem gleichmäßigeren Verhalten führen soll.

Im Vergleich zu pneumatischen oder Elastomer-Alternativen findet beim SMASHPOT kein physikalisches Aufeinandertreffen in der Mitte des Federweges statt. Im Gegensatz zu luftgefederten und pneumatischen Bottom Out-Systemen wird die einwirkende Energie nicht gespeichert und wieder „an den Fahrer“ abgegeben, sondern durchläuft ein hydraulisches System. Es gibt keine Federreibung, weniger verschleißende oder versagende Dichtungen und man braucht niemals eine Dämpferpumpe!

Die Details, Preise und weitere Vor- und Nachteile folgen auf der nächsten Seite.