Gesamtweltcup: Courtney und van der Poel setzen sich ab

Kate Courtney und Mathias van der Poel haben jeweils drei von vier Rennen gewonnen. Beide führen zudem mit 700 Punkten im Gesamtweltcup. Der Niederländer hat 200 Punkte Vorsprung, die US-Amerikanerin 210. Nach zwei von sechs Weltcups kann man jedoch nicht von einer Vorentscheidung sprechen. Ein entscheidender Unterschied zwischen beiden ist außerdem, dass van der Poel die nächsten beiden Weltcups in Vallnord und Les Gets auslässt. Nach seiner Kräfte zehrenden Cyclo-Cross-Saison über den Winter und mehreren Rennen auf der Straße im Frühjahr, legt der 24-Jährige eine Pause ein, um wieder zu Kräften kommen.

Wenn man seine beeindruckende Siege und seinen zweiten Platz beim XCO in Albstadt betrachtet, ist ein Kräfteverschleiß jedoch nicht ansatzweise erkennbar. VdPs Verzicht auf die nächsten beiden Weltcup-Stops heizten allerdings den Kampf um den Gesamtweltcup bei den Männern weiter an, was ein extrem spannendes Saisonfinale verspricht. Wer weiß, wie viele Punkte ein ausgeruhter van der Poel in den letzten beiden Events wieder aufholen kann?

Bei den Frauen liefen bisher alle Rennen nur über Courtney, doch ob die 23-Jährige ihre starke Form über die gesamte Saison so konstant halten kann ist ungewiss, schließlich ist es erst ihr zweites Jahr als Elite-Fahrerin. Ihr Talent hat die amtierende Weltmeisterin und dreifache Saisonsiegerin hinlänglich unter Beweis gestellt. Nach den ersten beiden Stationen in Albstadt und Nové Město ist klar, dass die US-Amerikanerin die Frau ist, die es zu schlagen gilt. Zu bedenken gilt es allerdings, dass die amtierende Gesamtweltcup-Siegerin und derzeit Zweitplatzierte, Jolanda Neff, schon in Albstadt zugab, das Training auf die zweite Saisonhälfte fokussiert zu haben. Auch Annika Langvad (DEN), die Zweite im Gesamtklassement des vergangenen Jahres, wird nach schwierigem Saisonstart in der zweiten Saisonhälfte wieder voll angreifen wollen.

Kate Courtney führt die Gesamtwertung jetzt deutlich an. © Jan Kasl / Red Bull Content Pool

So viel ist sicher, es wird im Juli spanned weitergehen. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen, ist noch lange nichts entschieden!

Die Replays und alle Highlights des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup aus Nové Město gibt es on-demand, jederzeit und überall verfügbar auf redbull.tv. Weitere aktuelle Informationen und noch mehr actionreiche Unterhaltung rund um das Thema Mountainbike finden sich auf dem Red Bull Bike Channel auf redbull.tv/bike.

Eine Galerie, die vollen Ergebnisse und den Replay findest du hier.