Der Rahmen

Das 2018er TUES hat einige kleine Detailverbesserungen verpasst bekommen. Allen voran legte YT sein Augenmerk besonders auf ein ausbalanciertes Zusammenspiel von
Kinematik, hydraulischer Dämpfung und Federkraft. Hierzu kommt nach wie vor die bewährte Virtual 4 Link Kinematik zum Einsatz. Sie ist für das geringe Übersetzungsverhältnis und die TUES-üblichen Charaktereigenschaften, wie hohe Progressivität, verantwortlich. Zudem soll das Ansprechverhalten am Federwegsanfang noch sensibler gestaltet worden sein und zu höchster Traktion beitragen.

YT TUES 2018
Für 2018 ist die Kennlinie des Hinterbaus etwas linearer geworden, was zu mehr Komfort und Sicherheit führen soll

Um den Federweg des TUES noch effizienter zu nutzen, haben die Entwickler eine schnell ansteigende Kennlinie verwirklicht, die mehr Support im mittleren Federwegsbereich bieten soll. Dadurch soll zudem während der Fahrt mehr Grip im Gelände und beim Anbremsen generiert werden. Außerdem hat YT die Progression am neuen Bike um 5% reduziert und somit ein angenehmeres Fahrwerksverhalten geschaffen, das Sicherheit und Komfort bieten soll. Das 2018er Modell besitzt von nun an neben allen anderen Carbon Rahmenbauteilen auch eine Karbon Kettenstrebe und besteht somit komplett aus Carbon. Das Design des TUES wird mit innen verlegten Zügen abgerundet und soll dank intern montierter Schläuchen zum Traum eines jeden Mechanikers werden.

Die YT Tailor Made Geometrie

Fünf verschieden Größen des YT TUES stehen zur Auswahl. Dank einer niedrigen Sitzrohrhöhe über alle Größen hinweg stehen Fahrern je nach Körpergröße bis zu drei verschiedene Rahmengrößen zur Verfügung. So soll jeder Rahmen wie maßgeschneidert passen. Alle TUES Carbon Modelle sind in den Rahmengrößen S-XXL erhältlich.

YT TUES 2018

Die Modelle, Preise und Gewichte der einzelnen Versionen folgen auf den kommenden Seiten.