In einem Video auf Twitter wird gezeigt, wie wenig vorsichtig Bikebags aus einem Flugzeug von Easyjet geladen werden. Den Mitarbeitern scheint egal zu sein, dass sich darin mehrere Tausend Euro befinden.

Dass mit Koffern am Flughafen oftmals nicht zimperlich umgegangen wird, ist uns allen wohl klar. Aber zumindest bei großen Taschen und Kartons, auf denen auch oftmals handle with care oder Glas auf eine etwas sorgsamere Umgehensweise hinweisen sollen, hatten wir doch etwas mehr Umsicht erwartet.

Heutzutage ist das Fliegen mit Fahrrädern an der Tagesordnung. Und wir hatten eigentlich erwartet, dass das auch bereits bei den Flughafenmitarbeitern angekommen sei, dass wir wohl kaum Omas Hollandrad in dem Bikebag mitnehmen, sondern ein Bike von Wert. Und dass diese mit zumindest etwas Vorsicht behandelt werden. Ein Video auf Twitter zeigt nun leider genau das Gegenteil, als eine Easyjet-Maschine am Gatwick Airport in London entladen wird:

Easyjet hat prompt auf das Video reagiert und nach weiteren Details gefragt, um sich dem Vorfall annehmen zu können:

Natürlich ist es wenig beruhigend, so ein Video zu sehen. Wir müssen allerdings zur Verteidigung von Easyjet sagen, dass weniger die Fluggesellschaft selbst als viel mehr das Bodenpersonal des jeweiligen Flughafens für den sorgsamen Umgang mit Gepäck verantwortlich ist.

Auch wir sind schon viele Male mit dem Rad geflogen und haben es bisher immer unbeschadet wiederbekommen. Je ordentlicher und sorgsamer das Bike im Bikebag verpackt ist, desto weniger Sorgen muss man sich um das gute Stück machen. Denn eine Reise in ein anderes Land sollte nicht von der Entscheidung pro/ contra Fliegen mit Bike abhängen.

Wie du dein Bike sicher verpackst, welche Bikebags wir empfehlen und noch vieles mehr rund um das Thema Reisen mit Bike findest du unserer Travel-Issue am Kiosk oder versandkostenfrei hier zu bestellen!

Eine Vorschau auf alle Inhalte des Prime Mountainbiking Magazines #6 findest du hier.