Kurbel, Schaltwerk, Kassette, Schalthebel und Kette wurden bei der SRAM NX Eagle komplett neu entwickelt und mit den bewährten Eagle-Technologien ausgestattet. Wir haben den günstigen 12-fach Antrieb im Traileinsatz auf die Probe gestellt.
Sram NX Eagle
Mit der NX Eagle bietet Sram einen neuen Einstieg in die 12-fach Antriebswelt. Dabei soll sie nicht nur als eigenständige Gruppe in der Eagle-Familie gesehen werden, sondern auch mit allen anderen bzw. höheren Eagle-Gruppen als „Ecosystem“ kompatibel sein. Damit können einzelne Teile als Ergänzung und damit als günstige Alternative für Verschleißteile genutzt werden.

Überblick
Die Kurbel ist in jedem gängigen Standard erhältlich, jedoch ausschließlich mit DUB-Technologie und ein entsprechendes Tretlager ist dafür unabdingbar. Die Kassette benötigt nicht den Sram typischen XD-Freilauf, sondern ist mit einem HG-Freilauf (9- bis 11-fach) kompatibel. Dadurch hat die NX Eagle Kassette als kleinstes Ritzel jedoch nur ein 11er anstatt einem 10er wie bei allen anderen Eagle Kassetten auf XD-Driver. Der Trigger ist Matchmaker-kompatibel, standardmäßig kommt er mit einer zweiteiligen Schelle.

Specs
Kurbel DUB (Boost/Non Boost) / Kurbelarme Alu 165/170/175 mm
Kassette 11-50 Z., Stahlritzel auf Aluspider
Gewicht 2.049 Gramm
Preis 415,- €
Wie die NX Eagle auf dem Trail performt, erfährst du auf der nächsten Seite.