Mannomann, war das ein spannender Saisonauftakt! Das Rennen in Lourdes hätte abwechslungsreicher nicht sein können. Hier kommen die Highlights der ersten Runde des UCI Downhill World Cup.

Bilder: Red Bull Content Pool

Die Wettervorhersagen für das kleine, heilige Städtchen in Frankreich an der Grenze zu Spanien hätten schrecklicher nicht sein können. Es war Dauerregen von Montag bis Sonntag angesagt und auf den Social Media Kanälen der Pros machte sich schon leichter Unmut breit über die Befürchtung einer waschechten Schlammschlacht direkt beim ersten Rennen.

Es war tatsächlich matschig und nass, was für eine Menge spektakulärer Stürze und Videomaterial sorgte, doch für den Finaltag zeigte sich Lourdes von seiner schönsten Seite und beschenkte Fahrer und Zuschauer mit strahlendem Sonnenschein. Das stellte die Jungs und Mädels, die heute um die Podiumsplätze kämpfte aber vor große Herausforderungen denn sich nach rutschigem Matsch, gefrorenem Boden und nassen Wurzeln auf trockenem Boden für die richtigen Linien zu entscheiden war eine große Aufgabe.

Junioren

 

1 Finn Iles
2 Matt Walker
3 Nikolas Nestoroff
4 Vige Gaetan
5 Jackson Frew

 

Finn Iles hat überzeugt. Erstes Rennen – erster Sieg. Souverän! Nach einem Sturz in der Quali konnte er im Finale beweisen, dass sich sein Training gemeinsam mit Loic Bruni und Loris Vergier ausgezahlt hat. Matt Walker vom Madison Saracen Team reihte sich hinter Finn ein, Platz 3 belegte Nikolas Nestoroff vom Intense Factory Racing Team. Vige Gaetan (Commencal Riding Addiction) und Jackson Frew (GT Factory Racing) belegten Platz 4 und 5. Alle großen World Cup Teams haben mit ihrer Wahl der Junioren scheinbar komplett ins Schwarze getroffen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier

Damen

Tracey Hannah, Tahnee Seagrave, Rachel Atherton, Manon Carpenter, Emilie Siegenthaler stand on the podium at the UCI DH World Tour in Lourdes on April 10th, 2016 // Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool // P-20160410-00284 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //

 

1 Rachel Atherton
2 Tahnee Seagrave
3 Manon Carpenter
4 Tracey Hannah
5 Emilie Siegenthaler

 

Rachel Atherton performs at the UCI DH World Tour in Lourdes on April 10th, 2016 // Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool // P-20160410-00266 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //

Nachdem sich Tahnee Seagrave in der Quali die schnellste Zeit sichern konnte, kam mal wieder frischer Wind in die Kategorie der Frauen. Konnte die Maschine Rachel Atherton endlich von ihrem Thron gestoßen werden? Wie Tracey Hannah sagte „an einem guten Tag kann man sie schlagen“ – doch den guten Tag hatte Rachel selbst und sicherte sich mit einem perfekten, sauberen Run den ersten Sieg des Jahres. Tahnee Seagrave reihte sich auf Platz 2 ein und eins ist sicher: Der erste Sieg der jungen Britin ist zum Greifen Nahe!

Alle Ergebnisse findet ihr hier

Herren

Troy Brosnan, Steve Smith, Aaron Gwin, Danny Hart, Pierron Amaury - Podium

 

1 Aaron Gwin
2 Stevie Smith
3 Danny Hart
4 Troy Brosnan
5 Amaury Pierron

 

Bruni Loic - Lifestyle

Steve Smith performs during practice at the UCI DH World Tour in Lourdes on April 8th, 2016 // Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool // P-20160408-00365 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //

Die heiße Phase der Herren Klasse begann mit einer Überraschung: Amaury Pierron vom Team Lac Blanc Commencal legte mit einer Zeit von 3:13 einen echten Knaller vor, der lange ungeschlagen blieb. Weder Brook McDonald, Sam Blenkinsop noch Greg Minaar höchstpersönlich konnten die Zeit des Franzosen knacken. Erst Danny Hart nahm ihm knapp 2 Sekunden ab und nahm auf dem Podium Platz. Als Gwin am Start stand und mit seinem Rund loslegte war klar: Er wird alle stehen lassen. Sauber mit einer unglaublichen Geschwindigkeit, die man an diesem Tag auf dieser Strecke so noch nicht gesehen hatte. Mit 3:09 waren es nochmal 2 Sekunden weniger, die auf der Uhr standen. Troy Brosnan schaffte auf den vierten Platz, Kettensäge Stevie Smith fräste mit seinem Devinci durch den Boden auf den zweiten Platz. Pierron konnte sich Platz 5 und somit sein erstes Podium sichern.
Doch der Mann des Tages war definitiv Loic Bruni. Last man on top, stieg mit einem perfekten Drop in eine der kniffligsten Stellen in seinen Run ein, wo selbst Gwin strauchelte. Er nahm Gwin über zwei Sekunden ab – Rob Warner war wieder komplett am durchdrehen – doch Bruni stürzte und Gwin konnte den ersten Sieg der Saison mit nach Hause nehmen. Doch auch Gwin feierte den jungen Franzosen und sagte, dass sein Sieg nicht mehr lange auf sich warten würde. Was für ein spannender Einstieg in die Saison!

Alle Ergebnisse findet ihr hier

In zwei Wochen geht es schon in Cairns, Australien weiter. Also behaltet euren Stoke über das geile Rennen in Lourdes und fiebert bald wieder mit!

Solang könnt ihr euch den Replay vom Rennen in Lourdes bei Red Bull TV anschauen.