Die Eröffnung des Woodpecker Trails in Stuttgart letztes Wochenende hat große Aufmerksamkeit in den lokalen Medien auf sich gezogen – Zu Recht, denn das Projekt dieser Strecke war ein jahrelanger Kampf zwischen Fußgängern und Mountainbikern, der geschlichtet werden musste. 

Es ist verständlich, dass Spaziergänger sich von rasenden Bikern gestört fühlen aber auf der anderen Seite braucht jeder Sport seine Übungsstätte – und den hat Stuttgart mit dem Woodpecker Trail endlich bekommen.

Bildschirmfoto 2015-11-03 um 17.01.05
© Jürgen Albrecht
Bildschirmfoto 2015-11-03 um 16.49.15
© Jürgen Albrecht

Eine flowige, kurvenreiche Strecke mit liebevoll gebauten Holzelementen, die von oben bis unten perfekt zum Herantasten und der allgemeinen Annahme, Gravity Mountainbiking sei ein unverantwortlich waghalsiger Sport, entgegen wirkt. Das finden auch Katrin Karkhof, die mit der Jungfernfahrt beauftragt wurde und vielfacher deutscher Meister Marcus Klausmann, der mit seinem Sohn eine Menge Spaß auf der Strecke hatte. Doch es gab auch vielen weiteren prominenten Besuch an der Strecke, denn auch politisch ist dieses Projekt von großem Interesse, da es ein perfektes Beispiel für die Lösung des oben genannten Konflikt ist. Auch der junge Radiosender es SWR „Das Ding“ aus der Baden-Württembergischen Region hat ein Video des Eröffnungstages veröffentlicht.
Auch die Stuttgarter Zeitung hat einen gut recherchierten und positiv gestimmten Artikel zu diesem Event veröffentlicht.

 

Titelbild ebenfalls von Jürgen Albrecht.