Der höchste Berg Westafrikas wurde noch nie per Bike befahren. Genau das hat René Wildhaber auf dem Mount Cameroun gemacht! Das Video zu seinem Abenteuer hier!

René Wildhaber auf dem Mount Cameroun

Der Schweizer hat mit zwei weiteren Bike-Enthusiasten die erste Abfahrt vom höchsten Berg Westafrikas gewagt. Mitgebracht haben sie eine Video-Doku, die das zweiwöchige Abenteuer in Kamerun zeigt.

«Der Lohn für den kräfteraubenden Aufstieg auf den über 4000m hohen Mount Cameroun ist ein herrlicher Blick über den Atlantik», meint René Wildhaber. Doch überall wo sich die Wege von hohen Bergen und dem Meeresklima kreuzen, sind Wetterkapriolen nicht weit: «Das Wetter war extrem schlecht! Auf über 3000m funktioniert das Feuerzeug nicht mehr. Durch den Regen ist alles nass und extrem kalt.»
Doch die vielfältige und eindrucksvolle Landschaft macht die Strapazen mehr als wett. Scharfkantige Lavasteine, Dschungel, Steinwüsten und Savanne waren die Unterlagen der zweitägigen Abfahrt. Der beste Untergrund allerdings war als die Strecke über ein Feld mit Lavasand führte: «Da hat es am meisten geflowt. So viele natürliche Sprünge!»

Das Abenteuer endete direkt an den Stränden des Atlantiks. Ein Sprung ins Nass und dann die überraschende Nachricht der lokalen Guides – dass es sich beim soeben beendete Bike-Trip um die Erstbefahrung des Mount Cameroun handelt! Ein perfekter Abschluss eines solchen Projekts.

Mehr zu den Reiseabenteuern von René Wildhaber findest du auf seiner Facebook-Seite.