RockShox verpasst nicht nur seiner Vorzeigefedergabel Pike ein Update, sondern auch der Lyrik, Relevation und Yari. Innen wie außen ist einiges neu. Alle Infos hier!

2013 kam die Pike erstmals auf den Markt. Seitdem gilt sie als State of the Art und hat den Standard für Enduro-Federgabeln neu definiert. Vier Jahre später kommt sie mit drischen Updates, um ihre Stellung als Benchmark weiter halten zu können.

Herzstück ist der neue Charger 2 Dämpfer. Der bietet eine breitere Einstellmöglichkeiten der Low Speed Compression im offenen Modus. Der Pedal-Mode wurde für eine bessere Trailperformance überarbeitet. Der Firm-Modus wurde ebenfalls verbessert. Der OneLoc Remotehebel ist kompatibel und macht die Bedienung noch einfacher. Generell wurde die Performance noch besser auf die Deluxe-, Super Deluxe- und Coil-Dämpfer angepasst.

Von den Dämpfern kennt man bereits Debonair, die größere Negativluftfeder. Diese Technologie wird nun auch in Federgabeln verbaut. Die Gabeln sind auf dem Trail im ersten Drittel des Federwegs sehr smooth und bieten im mittleren Bereich eine konstante Performance.

Aber nicht nur innen, sondern auch außen wurde einiges verbessert. Das Chassis ist steifer und um 150 Gramm leichter geworden. Es gibt mehr Federwegsoptionen für verschiedene Laufradgrößen und das Luftducktabelle wurde in Hinblick auf E-Bikes angepasst und erweitert.

Neben der Pike haben auch die Lyrik, Relevation und Yari ein Updatebekommen. Alle Infos auf den nächsten Seiten!