Diese Woche war wohl die erschütterndste, die die Welt des Extremsports je erleben musste. Innerhalb einer Woche erreichten uns die Nachrichten, dass zwei ganz besondere Charaktere des Freestyle Sports nicht mehr unter uns sind. Deswegen möchten wir diese Woche nutzen, um an die besten Momente von Kelly McGarry und Dave Mirra zu erinnern.

a277ccb9-e1c2-4e5f-a016-01bdc9d9c71c

Kelly McGarry

Nicht nur sein wallendes blondes Haar, das unterm Helm hervor blitzte und bestimmt die ein oder andere Frau neidisch machte, war es, das Kelly McGarry zu so einem sympatischen Charakter gemacht hat. Sein immerwährendes Lächeln im Gesicht und sein Tatendrang, die größten und verrücktesten Sprünge auszuprobieren sind die Attribute, die man mit „McGazza“ in Verbindung brachte.

Mit seinem Flip über das Canyon Gap bei der Rampage 2013 schrieb McGarry Geschichte. Er ist einer der wenigen, der auch außerhalb der Gravity Szene auf aller Welt gehypet wurde. „Kennst du das Video von dem Typen der in der Wüste einen Salto über so einen fetten Sprung macht? Nein? Das musst du dir reinziehen!“ Das war McGarry. Das GIF von seinem Run wurde tauchte auf etlichen Webseiten auf, sein GoPro Run wurde über 28 Millionen mal auf Youtube angesehen.

2014 zerstörte er bei der Rampage jegliches Material, das ihm unter die Füße geriet, aber er selbst blieb ohne nennenswerte Blessuren. 2015 konnte YT Industries ihn für ihr Freeride Team gewinnen und er ging mit seinem ganz eigenen Signature Bike an den Start:

151009_YT_PR_Pic_McGarry_01Das waren seine sportlichen Leistungen, die ihn in kürzester Zeit zur Legende gemacht haben. Doch vor allem ist sein Optimismus und immerwährende gute Laune sind es, die wir in Erinnerung behalten werden!

Mehr Infos findet ihr hier: https://prime-mountainbiking.de/kelly-mcgarry-im-alter-von-33-jahren-verstorben-pid3061/

 

Dave Mirra

as_bmx_mirra_2048

Wenn es jemanden gibt, der Generationen bis heute beeinflusst hat, dann ist es Dave Mirra. Er hat im Laufe seiner Karriere 14 Goldmedaillen bei den X-Games holen können und ist damit unangefochten in der BMX-Disziplin. Doch diese Zahl repräsentiert nicht vollständig, was Dave Mirra als Freestyler Sportler erreicht hat. Sein unermüdlichen Kampfgeist und seine  endlose Motivation, alle Grenzen zu sprengen und Neue zu setzen, haben Mirra zu einer echten Legende gemacht. Diese Einstellung hat Disziplinen-übergreifend viele junge Extremsportler inspiriert und beeinflusst. Er hat Freestyle BMX salonfähig gemacht, war Moderator der MTV Serie „The Real World“, hatte sein eigenes Videospiel und gründete seine eigene Marke „Mirraco“. Man musste kein BMX-Fahrer oder Actionsportler sein, um zu wissen wer Dave Mirra ist. Auch nachdem er seine Karriere beendet hatte, verschrieb sich Mirra weiterhin dem Sport. Er fuhr Rallycross, boxte und trainierte in den letzten Jahren für den Iron Man Triathlon.

Mehr Infos findet ihr hier: https://www.spiegel.de/sport/sonst/dave-mirra-der-verstorbene-bmx-profi-war-eine-legende-seines-sports-a-1075974.html

 

Beide haben auf ihre Art und Weise großes für die Geschichte unseres Sports getan und werden das auch weiterhin tun! Wir wünschen allen Angehörigen und Freunden viel Kraft und alles Gute. Ride in Peace!