Rund 210 Fahrerinnen und Fahrer gingen am letzten Wochenende am Kronplatz/Südtirol beim Finale der TrailTrophy-Serie 2016 an den Start. Mit Sandra Börner und Oli Dorn setzten sich nach drei Tagen zwei erfahrene Enduro-Piloten durch. Weitere Ergebnisse und tolle Bilder vom Rennen findest du im folgenden Bericht.

Spannend bis zum Schluss war auch die Serien-Gesamtwertung: Hier konnten Alena Groth, Mathias Sutter und Tobias Leonhardt ihre Führung knapp behaupten und die Gesamtwertung gewinnen.

Von staubig trockenen Trails bis hin zu feuchten und rutschigen Wertungsprüfungen war alles dabei beim Finale der TrailTrophy am Kronplatz.
Von staubig trockenen Trails bis hin zu feuchten und rutschigen Wertungsprüfungen war alles dabei beim Finale der TrailTrophy am Kronplatz.

Staubig bis rutschig – Beste Bedingungen am Kronplatz

Das TrailTrophy-Finale am Kronplatz war geprägt von staubigen Trails am Freitag, die sich durch Regen in der Nacht auf Samstag in griffige, mitunter aber auch leicht rutschige Streckenbedingungen am zweiten Tag veränderten. Auch die Zwischenresultate im Laufe der drei Tage veränderten sich immer wieder, knappe Abstände in der Spitzengruppe sorgten für Spannung bis zur letzten Stage am Sonntag mittag.

Flow bis zum Abwinken!
Flow bis zum Abwinken!

TrailTrophy-Finale 2016 am Kronplatz – Ergebnisse

Nach elf Stages an den drei Tagen sicherte sich Oli Dorn (GER/Centurion Bikes/Team Stuttgarter Härte) den Gesamtsieg mit 38:32,76 min und hatte dabei als Sieger der Rider Class Men knappe drei Sekunden Vorsprung vor Jonas Rebholz (GER/FOX Factory Deutschland), der damit die Pro Class Men gewann. Drittschnellster Fahrer war Wilfred van der Haterd (GER/Team DNF) in 38:37,38 min als Sieger der Master Class Men.

Die Trails forderten volle Konzentration.
Die Trails forderten volle Konzentration.

Bei den Frauen sicherte sich Sandra Börner (GER/Ghost Riot Racing) in 45:36,85 min den Sieg vor Alena Groth (GER/Velothek meets needful bikes chicks; 46:19,66 min und Alexa Hüni (GER/Saikls Enduro meets Ghost Riot Racing; 46:51,36 min).

Mit Vollgas durch die Kurven ging es im unteren Teil des Herrnsteigs.
Mit Vollgas durch die Kurven ging es im unteren Teil des Herrnsteigs.