Die diesjährige  Red Bull Rampage wurde von dem schweren Sturz von Paul Basagoitia überschattet. Der Amerikaner ist zum Glück mittlerweile außer Lebensgefahr, wird sich jedoch einer langwierigen und auch kostenintensiven Reha unterziehen müssen. Aus diesem Grund hat sich Rampage-Bike-Sponsor YT Industries dazu entschieden, seine Rampage Signature Rahmen des TUES CF zu versteigern und den Erlös für die anfallenden medizinischen Kosten an Paul Basagoitia zu spenden.

Mountainbiking ist ein Sport, der von Natur aus viele Risiken birgt. Die Red Bull Rampage gehört mit Sicherheit zu den extremsten sportlichen Events überhaupt und Verletzungen sind leider nicht grundsätzlich auszuschließen. Auch wenn für die Teilnehmer, die sich aus freien Stücken den Gefahren dieses Sports aussetzen und sich wochenlang vor Ort auf ihre Abfahrt vorbereiten, die bestmöglichen medizinischen Vorkehrungen getroffen werden. Der tragische Unfall von Paul Bas führt das leider sehr deutlich vor Augen.

Nach einer komplizierten Operation ist der Amerikaner mittlerweile außer Lebensgefahr und wird voraussichtlich auch wieder genesen. Er hat allerdings einen langen und harten Weg vor sich, der mit hohen Kosten für die Reha verbunden ist.

Red Bull Rampage Sponsor YT Industries hat sich nun dazu entschlossen, die vier Rampage Signature-Rahmen, mit denen die Teamfahrer Andreu Lacondeguy (ESP), Cam Zink (USA), Kelly McGarry (NZL) und Yannick Granieri (FRA) in Utah angetreten sind, auf eBay zu versteigern. Die Erlöse daraus sollen zu 100% in die Behandlungskosten für Paul Basagoitia einfließen.

YT-Geschäftsführer Markus Flossmann kommentierte: „Unsere Gedanken und besten Wünsche sind bei Paul und seinen Angehörigen. Wir hoffen inständig, dass er wieder ganz gesund wird! Er hat eine schwierige Zeit vor sich, so eine Reha ist mit hohen Kosten verbunden. Wie wir alle wissen, verdienen Profi-Mountainbiker nicht die Gehälter von Profi-Fußballern, weswegen das eine harte finanzielle Belastung darstellt. Mit der Versteigerung unserer Rampage-Rahmen wollen wir zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten, Paul und seine Familie zu unterstützen. Wir hoffen dabei auf rege Beteiligung aus der MTB-Community!“

Die vier YT Industries Rampage Signature Frames des TUES CF werden ab heute, 23.10.2015 auf eBay zu ersteigern sein: https://www.ebay.de/usr/yt.ind

151009_YT_PR_Pic_Lacondeguy_01

Andreu Lacondeguy’s Signature Frame

151009_YT_PR_Pic_Zink_01

Cam Zink’s Signature Frame

151009_YT_PR_Pic_Granieri_01

Yannick Granieri’s Signature Frame

151009_YT_PR_Pic_McGarry_01

Kelly McGarrys Signature Frame

Wer noch mehr tun möchte als sich einen schicken Rahmen zuzulegen, Road 2 Recovery hat eine Webseite für Paul eingerichtet, auf der jederzeit für seine Reha gespendet werden kann.
Seinen Genesungsweg könnt ihr auch unter https://irideforpaul.com verfolgen.
Zeit zusammen zu halten! Alles Gute Paul.