Fahrtechnik-Analyse mit Videoaufzeichnung

Am Vormittag des Workshops steht einiges an Input auf dem Programm. Durch eine Videoaufzeichnung ist es Alice Kühne möglich, den Bikerinnen eine fundierte Rückmeldung zu Fahrstil oder Fahrtechnik zu vermitteln. Zudem können die Teilnehmerinnen so selbst sehen, wie sie sich auf dem Bike schlagen.

Spaß haben und dazu lernen kann man bei den Women's Workshops von Alice Kühne im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis.
Spaß haben und dazu lernen kann man bei den Women’s Workshops von Alice Kühne im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis.

„Die direkte Rückmeldung durch die Videoaufzeichnung ist genial. Die Eigenwahrnehmung stimmt dann doch meistens nicht mit der Realität überein“, so Workshop-Teilnehmerin Barbara, die sich auch über die lockere Stimmung bei den Workshops freut: „Ich fühle mich wohl bei den Frauen. In der Gruppe geht es weniger um Konkurrenz, sondern wir pushen uns gegenseitig. Es spornt an, wenn man sieht, was die anderen können.“ Nach einer kurzen Mittagspause geht es vor allem darum, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und durch den Bikepark zu shredden.

Erfolge feiern im Women’s Workshop

Seit vier Jahren schon bietet Alice Kühne Camps und Workshops für Frauen an. „Es gibt schon so viel für Jungs, da war es an der Zeit ein Angebot für Mädels zu schaffen. Es ist auch wichtig mit Männern zu fahren, aber manchmal können sie Frauen nicht richtig einschätzen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine individuelle Einschätzung besser funktioniert. Außerdem ist die Hemmschwelle niedriger, wenn eine Frau vormacht, was alles auf zwei Rädern möglich ist. Da sagen sich dann einige ‚Das kann ich auch!’. Mit Jungs ist das nicht immer der Fall“, erklärt Kühne, die auch als Coach mit dem „Pink Gravity Team“ auf diverse Renn-Events durch Europa tourt. Barbara hat beim letzten Workshop an ihrer „Angstdisziplin“ gearbeitet. „Ich habe großen Respekt vor Jumps. An den Sprüngen habe ich im letzten Workshop gefeilt. Es ist ein cooles Gefühl durch die Luft zu segeln. Jetzt traue mir kleine Sprünge zu, auch wenn ich alleine unterwegs bin.“

Allein unter Ladies fährt es sich gleich viel entspannter, meint Coach Alice Kühne.
Allein unter Ladies fährt es sich gleich viel entspannter, meint Coach Alice Kühne.