Der BDR hat den deutschen Kader für die Downhill-WM in Val di Sole nominiert! Wer es in die Auswahl geschafft hat und in Italien unter der deutschen Flagge fahren darf, das erfährst du hier.

Nachdem die Kriterien zur Nominierung für die WM vom BDR bereits im April veröffentlicht wurden, hat der BDR nun bekannt gegeben, welche Fahrerinnen und Fahrer für Deutschland bei der WM im Italienischen Val di Sole starten werden. Mit insgesamt 14 Athleten und einem Betreuerstab wird der BDR dieses Jahr ein deutlich professionelleres Auftreten ermöglichen, auch durch Hilfe Externer.

Das deutsche Team für UCI Downhill-WM 2016

“Das Gesamtpaket der Sportler ist dieses Jahr für Val Di Sole ausgesprochen stark. […] Letzten Endes war es eine sehr schwere Entscheidung, denn es hätten so viele mehr verdient an der WM teilzunehmen. […] Und man darf auch mit Blick auf die U17 mit Jan Flor, Marcel Merkeli, Mika Hopp und Felix Krüger sehr erfreut feststellen, dass entsprechende Qualität aus jüngeren Klassen nachrückt.”
Fabian Waldenmaier, BDR-Koordinator

Darum geht es bei der WM - das Regenbogentrikot und die Goldmedaille.
Darum geht es bei der WM – das Regenbogentrikot und die Goldmedaille. © Constantin Fiene / SR Suntour

Die Auswahl der Herren

Johannes Fischbach – „Fischi“ hat die Nominierungskriterien durch starke Ergebnisse in 2016 erfüllt.

Jasper Jauch – Obwohl die Nominierungskriterien nicht erfüllt wurden, ist Jasper der WM voll und ganz würdig. Sein 29. Platz beim 2015er Worldcup in Val di Sole war sein bestes Ergebnis und lässt auf eine erfolgreiche WM 2016 hoffen.

Christian Textor – Obwohl Textor dieses Jahr mehr auf dem Enduro-Rad als dem Downhiller zu finden war, sprechen seine Ergebnisse für ihn. Als bester Deutscher bei der vergangenen WM in Andorra und durch die Top 10-Ergebnisse im EDC wird die Einschätzung seiner Leistungen durch Waldenmaier bestätigt. „Texi“ ist zudem ein exzellenter Teamplayer und Ruhepol im Team.

Joshua Barth – Mit erst 20 Jahren konnte Joshua in Val di Sole bereits einige gute Ergebnisse einfahren. Sein 51. Platz im 2015er Worldcup und der 8. Platz beim 2014er EDC zeigen auf, dass Joshua mit der anspruchsvollen Strecke zurechtkommt.

Silas Grandy – Silas ist erst dieses Jahr aus der Junioren in die Elite Klasse gewechselt, konnte sich aber direkt für das Weltcup-Finale in Lourdes qualifizieren. Der Deutsche Vize-Meister, der die Hälfte des Jahres an der portugiesischen Algarve verbringt, kann getrost als Hoffnungsträger im Deutschen Downhill-Sport angesehen werden.

Felix Heine – Felix konnte sehr gute Ergebnisse im EDC einfahren und wird 2016 sein WM-Debüt feiern.

Jacques Bouvet – Der ehemalige deutsche Juniorenmeister hat das Potenzial, einer der nächsten großen Deutschen Downhiller zu werden. Bei der WM darf er sich beweisen.

Überraschungen und eine starke Ersatzbank

Erik Irmisch und Siggi Zellner sind als Ersatzfahrer gemeldet, sollte einer der Fahrer ausfallen. Wenn auch denkbar knapp fiel die Entscheidung gegen sie. Dies ist aber vor allem auf das im Allgemeinen gestiegene Niveau zurück zu führen, was es dem BDR-MTB-Koordinator Fabian Waldenmaier nicht einfach machte, sich zwischen den Fahrern zu entscheiden. Überraschend ist Benny Strasser nicht für die WM nominiert. Der ehemalige Deutsche Meister muss dieses Jahr auf eher durchwachsene Ergebnisse zurückblicken. Waldenmaier ist sich jedoch sicher, dass Strasser zu seiner alten Form zurückfinden wird und bedauert, dass der Teamplayer Strasser dieses Jahr nicht für Deutschland starten wird. Ebenfalls wird der frischgekrönte Meister Julius Sauer nicht bei der WM antreten. Er hat auch im persönlichen Gespräch mit Fabian Waldenmaier geäußert, dass er sich einen Worldcup oder die WM aktuell nicht zutraut.