Nach seinem Knall vom Wechsel zu YT ist es etwas ruhiger geworden um den Welt Cup Gesamtsieger Aaron Gwin. Red Bull hat ihn in diesem Video etwas privater begleitet.

Titelbild: Red Bull Content Pool

Aaron Gwin hat eine fulminante Saison hinter sich, ein Run ohne Reifen, ein Run ohne Kette (inklusive Sieg), ein ärgerlicher Sturz bei der WM und die hartnäckigen Gerüchte, dass er nicht bei Specialized bleiben würde. Diese Gerüchte bestätigten sich Anfang des Jahres, denn er entschied sich für den deutschen Hersteller YT Industries. Auch wenn sich vorher schon alle an die brodelnde Gerüchteküche gewöhnt hatten, die offiziellen News kamen trotzdem überraschend. Viele Sponsoren blieben, aber auch viele neue Sponsoren kamen hinzu, die uns allesamt die gleiche Frage im Kopf aufwerfen: Wie wird Gwin in dieser Saison abschneiden?

Man kann die Tage bis zum nächsten World Cup an beiden Händen abzählen, denn nächstes Wochenende startet das erste Rennen in Lourdes und es könnte nicht spannender sein. Das Team Karussell hat sich dieses Jahr ungewöhnlich schnell gedreht und es ist kaum auszuhalten, wie sich diese neu gemischten Karten spielen werden.

P-20150614-01077_News

Aaron’s Erfolgsrezept

Aaron Gwin hat ein paar interessante Theorien darüber, warum er so eine steile Karriere im Downhill Sport hingelegt hat. Er sei nicht „ausgebrannt“ vom jahrelangen Rennenfahren, als er mit 20 in den World Cup mit einstieg sondern konnte frisch und neu mit seiner Erfahrung aus dem BMX und Motocross Sport in den Downhill Sport mit einsteigen und somit ohne „Vorbelastung“ sein Bestes geben – wie wir wissen, hat das sehr gut geklappt.
Er nennt den selben Grund dafür, warum er seine angestrebte Karriere im Motocross nicht erreichen konnte: Zu viele Verletzungen die ebenfalls zu dieser „Ausgebranntheit“ geführt haben.
Was sein Training betrifft, setzt Gwin auf Abwechslung. Motocross, BMX-Tracks, „CC“-Touren und natürlich eine Menge Zeit auf seinem neuen YT Tues selbst.
Abwechslung, immer wieder neu, das scheint Aarons Zauberformel zu sein.