Die Alpinestars Paragon Bib Short soll Komfort mit Sicherheit verbinden und darüber hinaus ein Trinksystem aufnehmen. Wir haben die multifunktionale Bib getestet.  

Alpinestars Paragon Bib Short

Erster Eindruck

Mit der Paragon Bib Short gibt es von Alpinestars eine Radhose, deren Funktionen über eine normale Bib Short hinaus geht. Der Rücken wird durch einen Protektor (Level 1CE) geschützt. Darüber kann man eine Trinkblase mit bis zu 1.5 Liter Volumen platzieren. Unterhalb des herausnehmbaren Protektors befinden sich noch drei kleine Taschen für Riegel, Tool und Co. Auf Höhe der Hüften sitzen zwei dünne Schutzpolster, die Schürfwunden vermeiden sollen.

Alpinestars Paragon Bib
Die Paragon Bib wurde mit dem Eurobike Innovation Award 2018 ausgezeichnet.

Auf dem Trail

Der Tragekomfort ist abhängig davon, wie arg man seine Bib bepackt. Trägt man nur die Protektoren und ein paar Kleinteile in den Taschen, fühlt es sich an „wie immer“. Eine volle Trinkblase verringert den Tragekomfort insbesondere an den Schultern, denn die Träger schneiden etwas ein. Eine breitere Ausführung würde Abhilfe schaffen. Das etwas wärmere Gefühl am Körper ist durch die zusätzliche Schutzwirkung zu verschmerzen. Durch die Bib-typische enge Passform wackelt und verrutscht nichts, selbst wenn die G-Kräfte auf den Downhills noch so daran ziehen. Das Anziehen mit so vielen Einzelteilen braucht aber etwas Übung.

Alpinestars Paragon Bib
Am Rücken schützt ein Level 1 Protektor über dem auch eine 1,5 Liter Trinkblase Platz hat. An der Hüfte sind weitere Polster einsetzbar.