Das Bike macht einen guten, stabilen Eindruck, die Anbauteile sind auf die Bedürfnisse der kleinen Piloten abgestimmt und die Federelemente funktionieren sehr gut auch für Leichtgewichte. Bergab ist es in seinem Element. Selbst wenn man einen Sprung, und das kommt in diesem Alter sicherlich öfter vor, falsch landet, verzeiht das Bike einem dies mit einem Lächeln und ohne, dass man Angst haben muss, dass sich das Bike in alle Einzelteile zerlegt.

Das Propain Yuma - ein 24"-MTB für große Sprünge!
Das Propain Yuma – ein 24″-MTB für große Sprünge!

1699€ sind für ein Kinder-Bike sicherlich nicht wenig, aber der gute alte Spruch: „Wer billig kauft, kauft zweimal!“ hat hier sicherlich seine Berechtigung. Wir sind der Meinung, dass sich mehr Firmen ein Beispiel an den Yuma von Propain nehmen und ihre Produktmanager ihre Köpfe rauchen lassen sollten, um noch mehr Bikes für Kids im Gravitybereich zu entwickeln. Wenn man sieht, wie in jedem Winter Tausende von Kids auf Skiern die Berge herunter brettern, dann frage ich mich, warum das nicht auch im Sommer in den Bikeparks der Fall sein sollte.