Der schmerzhafte Verlust von Steve Smith, der diese Woche bei einem Unfall ums Leben kam, sitzt noch sehr tief. Wir wollen unsere WOW’s nutzen um Abschied zu nehmen und seine besten Momente zu feiern!

Als uns diese Nachricht ereilte, war es schwer zu glauben, dass sie wirklich stimme. Der erste Kanadier, der es 2013 schaffte den World Cup Gesamtsieg für sich zu entscheiden, Steve Smith, kommt bei einem Unfall auf einer Motocross Maschine ums Leben.
Doch Steve Smith war nicht nur ein erfolgreicher Racer, er war einer der beliebtesten Charaktere der gesamten Weltelite. Seine Kollegen ärgerten sich mit ihm über sein langes Verletzungspech und feierten genauso laut wie er, als er dieses Jahr in Lourdes endlich wieder zeigen konnte, dass die Kettensäge wieder geschärft war. Immer auf kanadischen Marken unterwegs und tief mit seiner Heimat verbunden war Steve Smith einer der sympathischsten Gesichter überhaupt.
Als 2008 der legendäre Film „Seasons“ von The Collective, heute Anthill Films, veröffentlicht wurde, hatte Steve Smith die Herzen der Fans endgültig erobert. Der motivierte, junge Canadier auf seinem Cove, der von seiner Mutter die besten Trails North Vancouvers hoch geshuttelt wird mit seiner unendlichen Motivation, einfach nur Rad zu fahren.

Darauf folgte eine erfolgreiche Racing Karriere, die er vor allem seinem Ehrgeiz und seinem Kampfgeist zu verdanken hatte. Doch die Tatsache, dass Steve Smith die Herzen der Fans im Sturm eroberte, lag vor allem an seiner sympathischen, bodenständigen Ausstrahlung.

Nach seinem Tod wurden viele Videos und Erinnerungen an Stevie gesammelt und die ganze Mountainbikewelt zeigte seine Anteilnahme. Hier sollen die schönsten Erinnerungen stehen, mit seinem Seasons Part gleich vorweg.

[vc_text_separator title=“Seasons“][vc_video link=“https://vimeo.com/50799736″ align=“center“]
[vc_text_separator title=“2013 – Das Jahr“]

Nationaltitel, 3 World Cup Siege, 1 World Cup Gesamtsieg. Das war Steve Smiths Jahr 2013. In diesem Video spricht er und sein Teamchef Gabe Fox über dieses Jahr. Noch kein Signature-Bart, aber dafür ein sichtbar enges Verhältnis zu seinem Teamchef und Steve’s allgegenwärtige Bodenständigkeit.

[vc_video link=“https://vimeo.com/86168653″ align=“center“]
[vc_text_separator title=“Steve Smith & Jackson Goldstone“]

Jackson Goldstone ist wohl das gefürchtetste und vielversprechendste Talent, das die Mountainbikewelt je gesehen hat – und das 11 Jährige Supertalent teilt das Heimatland mit Steve Smith. Aber nicht nur das haben sie gemeinsam, trotz 14 Jahren Unterschied teilen beide die einzigartige Leidenschaft fürs Mountainbike. Diese beiden zusammen fahren zu sehen ist einzigartig.

Seine Familie will sich weiterhin um die Nachwuchsförderung kümmern – und hat einen Fond eingerichtet, der den Nachwuchs nachhaltig unterstützen soll. Spenden könnt ihr unter https://www.gofundme.com/23k7fus

[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=0Wfwq42HOWw“ align=“center“]
[vc_text_separator title=“Sven Martin’s Foto Tribute“]

Sven Martin hat mit seiner Fotografie die gesamte Landschaft des Downhill World Cups verändert. Vital MTB hat ein Foto Tribute von Sven Martin veröffentlicht, das sich den besten Momenten des Kanadiers widmet mit folgenden Worten:

„This was a good, cathartic trip down memory lane which brought back many good memories of Stevie. This tribute kept me busy and distracted for pretty much two days…my way of dealing with this tragic loss of a good friend and great human. The shots cover about 75 races from 2007 through 2016 (57 World Cups and World Champs). We’ll miss you, Stevie.“ – Sven Martin

[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=kWchgNCmwto“]

Long Live Chainsaw!

Titelbild: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool