Der Koblenzer Versender Canyon stellt zwei neue Tourenfullys für das Jahr 2019 vor: Das neu aufgelegte Canyon Neuron CF und das motorisierte Neuron:ON.
Canyon Neuron CF & Neuron:ON 2019
Die Bikes des deutschen Herstellers Canyon gehören nicht nur aufgrund ihres geringes Preises zu den Beliebtesten am Markt. Nachdem nahezu alle Modelle mittlerweile mit dem aktuellen Rahmendesign von Canyon ausgestattet wurden, war es jetzt an der Zeit auch die Full-Suspension Bestseller-Familie Neuron auf den neuesten Stand zu bringen. Allerdings ist das längst nicht alles, denn Canyon präsentiert mit dem Neuron CF erstmals eine Carbonvariante dieser Modellreihe und erweitert sie zudem erstmals um eine motorunterstützte Version: Das Canyon Neuron:ON. Mit maximal sensiblen und effizienten Fahrwerken sowie sicher zu beherrschenden Geometrien und smarten Detaillösungen will Canyon bei den Neuron Modellen überzeugen. Je nach Budget und Fahrstil soll sich hier die optimale Wahl für Mountainbiker finden, die sich weder als Cross-Country-Rennfahrer noch als aggressive Trail-Fahrer verstehen.
Canyon Neuron CF
Das Neuron CF soll dem Trend aktueller Trail-Bikes widersprechen, sich im Federwegsbereich um 130 mm immer mehr auf stark versierte High-Speed-Junkies zu fokussieren. Vielmehr sollen Fahrer angesprochen werden, die einen Alpencross genießen, Tagestouren ins Mittelgebirge unternehmen oder tägliche Feierabendrunden drehen wollen. Hierfür braucht ein Bike, laut Canyon, andere Qualitäten, die das neue Neuron CF mit einem leichten Voll-Carbon-Rahmen, einer langstreckentauglichen und fehlerverzeihenden Geometrie sowie sinnvoll gewählten Komponenten mitbringen soll.
Geometrie
Die ausgewogene Geometrie soll exakt die Mitte zwischen sportlichem Charakter und komfortabler Sitzposition treffen. Sie soll auch in der Abfahrt durch den flachen Lenkwinkel von 67,5 Grad (Größe M) und die großen 29-Zoll-Laufräder ein besonders sicheres Fahrgefühl vermitteln. Kleine Fahrer profitieren von einer niedrigen Überstandshöhe sowie einem tiefen Schwerpunkt in den kleinen Größen. Auch für einen Flaschenhalter ist dank der horizontalen Dämpfer-Anlenkung genügend Platz gegeben.
Größenspezifische Rohrdurchmesser sollen hohe Steifigkeitswerte auch bei den größten Modellen garantieren. Andersherum betrachtet, überzeugen die kleinen Rahmen mit einem idealen Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht. So wurde bei der kleinsten Größe, ausgehend von M, die Profilhöhe des Unterrohrs um 3 mm reduziert, bei XL dagegen um 7 mm erhöht. Letzteres verbessert die Rohrsteifigkeit, laut Canyon, um 23%.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge | 400 | 400 | 445 | 480 | 520 |
Oberrohrlänge | 558 | 581 | 603 | 626 | 654 |
Steuerrohrlänge | 88 | 100 | 102 | 112 | 143 |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Kettenstrebenlänge | 430 | 430 | 440 | 440 | 440 |
Radstand | 1.121 | 1.145 | 1.166 | 1.190 | 1.222 |
Stack | 577 | 588 | 613 | 622 | 651 |
Reach | 398 | 418 | 433 | 453 | 473 |
Vorbaulänge | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 |
Lenkerbreite | 740 | 740 | 760 | 760 | 760 |
Kurbellänge | 170 | 170 | 175 | 175 | 175 |
Laufradgröße | 27,5″ | 27,5″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Die Specs und Modelle folgen auf der nächsten Seite.