Eine defekte Felge oder ein gestanzter Reifen während eines Rennens oder einer Tour sind der Super-GAU für jeden Mountainbiker. Mit dem cSixx Foamo sollen solche Probleme der Geschichte angehören. Wir haben die Reifeneinlage aus Südafrika getestet. 

Reifeneinlagen sind beliebter denn je zuvor! Mit nur wenig Mehrgewicht sollen Reifen und Felge vor jeglichen Durchschlägen geschützt sein. Der südafrikanische Hersteller cSixx führt eine derartige Schaumstoffeinlage in seinem Sortiment und wir haben sie getestet.

cSixx Foamo
Der Foamo wird mit der geschlitzten Seite nach außen montiert und ist für 27,5 als auch 29 Zoll geeignet

cSixx Foamo

Bikes erlauben immer härtere Fahrweisen und wir Fahrer reizen unsere Grenzen immer weiter aus. Darum müssen auch Felgen deutlich mehr wegstecken. Wer nicht mit drei bar im Reifen fahren will, muss auf andere Hilfsmittel zurückgreifen, wie zum Beispiel den cSixx Foamo. Die Einlagen sind jeweils zweiteilig und werden mittels mitgelieferter Kabelbinder verbunden. Die Foamos sind mit 27,5 und 29 Zoll kompatibel und je nach Reifenbreite in Skinny, Wide und X-Wide verfügbar. Für die Verwendung bei 27,5 Zoll müssen die beiden Hälften an einer Markierung zugeschnitten werden.

cSixx Foamo
Links die 10 mm dicke Sinlge Ply Version, rechts die 20 mm Double Decker Variante

Die Montage der 20 mm dicken speziellen Schaumstoffeinlagen ist bei schmaleren Reifen etwas zäh, aber machbar. Neben der Funktion als Felgen- und Reifenschutz ist der straffe Sitz des Reifens in der Felge spürbar, denn von Burping war keine Spur. Außerdem scheint der Reifen weniger stark zu walken, aber auf eine angenehme Art und Weise. Auf Anstiegen war das Mehrgewicht der jeweils ca. 230 g schweren Foamos pro Laufrad im Vortrieb spürbar. Dafür nahmen wir bei Abfahrten absolut keine Rücksicht mehr auf Hindernisse, die die Felge beschädigen konnten, sondern hielten einfach drauf.

cSixx Foamo
Ungekürzt eignet sich der Foamo für 29 Zoll, an der Markierung gekürzt für 27,5 Zoll