Jared Graves und Richie Rude haben bekannt gegeben bei Dopingtests in der EWS positiv auf Higenamin und Oxilofrin getestet worden zu sein. Hier gibt es nähere Infos.  

Dopingtests in der EWS: Jared Graves & Richie Rude positiv

Der zweifache EWS-Champion Richie Rude und der einfache EWS-Champ Jared Graves haben gegenüber Pinkbike bestätigt bei einer Dopingkontrolle während der dritten EWS Runde in Olargues positiv auf Higenamin und Oxilofrin getestet worden zu sein. Allerdings sollen beide die Substanzen laut eigenen Aussagen unwissentlich zu sich genommen haben. In manchen Nahrungsergänzungsmitteln sind derartige Substanzen enthalten und da sowohl Richie als auch Jared vom namhaften Hersteller Ryno Power unterstützt werden, liegt eine Einnahme über diese Präparate nahe. Bislang ist das jedoch reine Spekulation, besonders da Ryno Power explizit angibt seine Produkt frei von verbotenen Substanzen herzustellen. Während Higenamin zur Behandlung von Asthma verwendet wird um die Sauerstoffaufnahme zu verbessern, ist Oxilofrin ein Amphetamin, das unter anderem zur Reduzierung der Reaktionszeit beiträgt.

Dopingtests in der EWS
Aktuell steht für Jared Graves die Bewältigung seiner Krebserkrankung im Vordergrund. | Foto: Enduro World Series

Das Ganze kam bei einer von der französischen Anti-Doping-Organisation AFLD durchgeführten Kontrolle in Olargues auf, bei der insgesamt neun Fahrer getestet wurden. Bis jetzt ist bekannt, dass außer Jared und Richie auch José Borges, Martin Maes, Greg Callaghan und Adrien Dailly getestet wurden. Alle Vier haben bestätigt nicht über einen positiven Befund informiert worden zu sein. Da somit sechs getestete Fahrer bekannt sind, stehen noch drei weitere Fahrer aus. Weder die Namen noch die die Testergebnisse sind bis jetzt bekannt. Frauen wurden Pinkbike´s Bericht zufolge keine getestet.

Dopingtests in der EWS
Verliert der Sport zwei seiner größten Athleten? | Foto: Enduro World Series

Jared Graves und Richie Rude haben beide Sanktionen zu erwarten, sollten die positiven Testergebnisse abschließend von der WADA bestätigt werden. Im Falle dass die Beiden schuldig gesprochen werden, droht Jared und Richie der lebenslange Ausschluss aus der Enduro World Series. Aber soweit ist das Ganze noch nicht.

Dopingtests in der EWS
Wird Richie im Falle des Ausschlusses wieder zum Downhill wechseln?