Brütende Hitze, sieben lang Stages und spektakuläre Race-Action prägten die vorletzte Runde der EWS in Ainsa vergangenes Wochenende. Die Highlights sowie eine Galerie gibt es hier. 

EWS in Ainsa

Nach einer von Regen geplagten Saison zeigte sich das Wetter vergangenes Wochenende von seiner besten Seite. Die über die gesamte Woche stetig steigenden Temperaturen brachten staubtrockene und rutschige Bedingungen mit sich und forderten etliche Opfer während der zwei Renntage in Spanien.

EWS in Ainsa
Richie Rude scheint zurück auf Siegeskurs! Er konnte fast jede Sage gewinnen.

Herren

Nur ein Mann schien die ganze Woche von der Hitze unbeeindruckt gewesen zu sein und das war Richie Rude. Den ersten Renntag beendete mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden auf auf den Zweitplatzierten Martin Maes und obwohl Maes zwei von drei Stages am Sonntag gewinnen konnte, musste er sich Richie geschlagen geben. Mit acht Sekunden Vorsprung beendete Richie das Rennen mit seinem zweiten Sieg in dieser Saison. Mit einer konstant starke Performance rundete der Franzose Damien Oton das Podium auf Platz drei ab.

EWS in Ainsa
Podium der Männer: Martin Maes, Richie Rude und Damien Oton (v.l.n.r.)

Damen

Bei den Damen war der Ausgang des Rennens vorherzusehen, denn Cecile Ravanel ließ nichts anbrennen und gewann fünf der sieben Stages und damit den Rennsieg. Isabeau Courdurier gewann die letzten beiden Stages an Tag zwei, musste sich aber mit Platz zwei zufrieden geben. Andreane Lanthier Nadeau begann das Wochenende mit einem Sieg beim Urban Prolog und konnte erstmals den dritten Platz auf dem Podium besetzen.

EWS in Ainsa
Podium der Damen: Isabeau Courdurier, Cecile Ravanel und Andreane Lanthier Nadeau (v.l.n.r.)

U21

In der U21 Klasse der Männer holte der französische Privatier Louis Jeandel seinen ersten EWS Sieg dicht gefolgt von seinem Landsmann Nathan Secondi, der nur zwei Sekunden hinter ihm lag. Elliot Heap hielt seine Meisterschaftshoffnungen mit einem dritten Platz am Leben. Ella Conolly hat bis jetzt jedes Rennen in der U21 Damenklasse gewonnen und so auch ber EWS in Ainsa. Leah Maunsell und Abigale Lawton landeten erneut auf Platz zwei und drei.

EWS in Ainsa
Podium der U21 Männer: Louis Jeandel, Nathan Secondi und Elliot Heap (v.l.n.r.)

Masters

Der amtierende Masters Champion Karim Amour meißelt seine Gesamtführung mit einem weiteren Sieg vor Mike West und Michael Broderick in Zement. Die französische Fahrerin Nadine Sapin kämpfte das gesamte Wochenende hart mit Melissa Newell um den Sieg und musste ihn auf der letzten Stage abgeben. Marketa Michalkova landte auf Platz drei.

Jetzt sind alle Augen auf das wichtigste Rennen des Jahres gerichtet: Das Bluegrass Enduro Finale powered by SRAM in Finale Ligure kommenden Woche. Hier werden schließlich die Meistertitel auf den ikonischsten Trails Italiens entschieden.

Die Highlights sowie die Galerie und Ergebnisse folgen auf den nächsten Seiten.