Finn Iles in Morzine

Wer beim Crankworx war, der weiß wie schrecklich nass es war. Das hat Finn Iles aber nicht davon abgehalten, für die Kamera Vollgas zu geben. Ein waschechtes Matsch-Edit!

Finn Iles ist das Ausnahme-Talent aus Kanada, das 2014 mit seinen damals zarten 14 Jahren den Titel des Whip Off World Champions in Whistler für sich entscheiden konnte. Unter dem Hashtag #LetFinnIn haben sich die Pros dafür eingesetzt, dass der Jungspund überhaupt starten darf und am Ende holte er sich den Sieg einfach selbst.

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und Finn hat sich für eine professionelle Racing Karriere entschieden. Denn nur wenige Monate nach seinem Sieg in Whistler hat sich das World Cup Team Lapierre Gravity Republic seiner angenommen. Heute ist das Team als Specialized Gravity unterwegs, doch seine Mentoren sind die selben: Loic Bruni und Loris Vergier. Von den beiden Blutsbrüdern kann der kanadische Sprössling noch einiges lernen. Dieses Jahr, in seinem ersten Jahr in der Juniorenklasse dominiert er bereits die Juniorenklasse und es sieht schwer danach aus, als würde er sich die Gesamtwertung sichern können.

Seinen ersten Besuch im Bike Mekka Morzine hat sich der junge Mann jedoch anders vorgestellt. Das wechselhafte Wetter ist für den Kanadier ganz was neues, heute Regen, morgen Sonne, übermorgen keine Ahnung. Doch natürlich hat ihn das nicht davon abgehalten, für die Kamera alles zu geben!