Fahrwerk und Riemanantrieb

Das Fahrwerk des HNF-Nicolai XF2 Trail wurde besonders antriebsneutral und mit viel Anti-Squat ausgelegt. Durch die Kombination mit einem eigens entwickelten Riemenspanner, der federgestützt arbeitet und für die langen Federwege konzipiert wurde, soll die gesamte Getriebeeinheit und Riementechnologie selbst in anspruchsvollstem Gelände nahzu wartungsfei sein. Laut Kalle Nicolai ist das XF2 Trail an das EBOXX E14 angelehnt, welches sich lediglich in seinen extremeren Abmessungen und Winkeln unterscheidet und seine Stärken eher auf steilen Up- und Downhills auspielt.

HNF Nicolai XF2 Trail
Der Riemen wird durch Nicolais eigens entwickelten federgestützen Kettenspanner an Ort und Stelle gehalten, egal wie ruppig es wird

Komponentenwahl

Auch bei der weiteren Komponentenkonfiguration setzt HNF-Nicolai auf namhafte und überwiegend deutsche Hersteller, wie Rock Shox Shox, Magura, Conti und Ergon. Um das XF2 Trail zusätzlich für den Alltagseinsatz in der Stadt oder auf dem Trail zu wappnen, wurde es zudem mit einer Supernova Lichtanlage ausgestattet.