Magura und Stefan SchlieDas Bremssystem des Bosch eBike ABS wurde von MAGURA speziell auf die Anforderungen der neuen Technologie abgestimmt. Das axiale Design der neuen MAGURA CMe ist besonders wartungsarm und spart Platz am Cockpit, während der MAGURA 4-Kolben Bremssattel für hohe Bremskraft sorgt.

„Mit Hilfe des eBike ABS kommen auch ungeübte Fahrer sicher zum Stehen. Vor allem bei unkontrollierten Schreckbremsungen verkürzt das ABS den Bremsweg enorm und verhindert wirksam Unfälle.“

 – erklärt Schlie die neue Technologie von Bosch eBike Systems.

Magura und Stefan Schlie
Unkontrollierte Schreckbremsungen sind dank des ABS-Systems von BOSCH nicht mehr so problematisch. | Foto: Mondraker / Sebas Romero

Neben neuen Sicherheitsbestrebungen widmet sich die Partnerschaft auch weiterhin dem maximalen Fahrspaß und den damit verbundenen Herausforderungen. E-MTBs zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Fahrer, setzen aber zugleich auch neue Anforderungen ans Material. Das höhere Gesamtgewicht erfordert standfeste Bremsen, die bergab durch ausreichende Bremsleistung und feine Dosierbarkeit ein hohes Maß an Kontrolle bieten. Bei seinen #uphillflow Fahrtechnik-Kursen erklärt Stefan Schlie eindrucksvoll, dass es nicht nur bergab auf die richtige Bremstechnik ankommt:

„Bremsen bergauf klingt zwar komisch, ergibt aber Sinn. In hohen Unterstützungsstufen lässt sich auch der beste Motor nur schwer dosieren. Leichtes Bremsen hilft Traktionsverluste zu minimieren und selbst steile Passagen zu meistern.“

Aufgrund der präzisen Dosierbarkeit sind die Bremsen der MAGURA MT Serie optimal für diese „brake traction control“ genannte Technik geeignet.