In der Praxis

Im Dauereinsatz auf den Trails haben sich die Handschuhe als sehr widerstandsfähig erwiesen. Dies ist besonders ob ihrer trotzdem leichten und geschmeidigen Passform sehr überraschend und erfreulich. Das Anziehen klappt dank der Ziehlaschen sehr gut. Der Handschuh ist länger geschnitten und geht ganz über das Handgelenk drüber, womit ein fester Sitz gewährleistet wird. Das Obermaterial erwies sich als sehr robust und überstand selbst Bodenkontakt unbeschadet. Die Verstärkungen an den Daumen machten sich vor allem beim Betätigen der Hebel für Schaltung und Sattelstütze positiv bemerkbar.

Im Einsatz spielten die Alpinestars Handschuhe ihre Features voll aus.
Im Einsatz spielten die Alpinestars Handschuhe ihre Features voll aus und überzeugten vor allem durch Tragekomfort und Schutzwirkung.

Vor allem bei etwas feuchteren Bedingungen zeigten sich die Silikonbeschichtung auf den Bremsfingern als wirkungsvoll. Die Polster, denen gegenüber wir am Anfang zugegebenermaßen etwas skeptisch waren, machten sich erst mal kaum bemerkbar – der Griff ließ sich immer noch fest umschließen und die Hände schliefen nicht ein oder zeigten sonstige Beschwerden. Bei langen Abfahrten dann zeigte sich ihr Nutzen: Die Hände verkrampfen nicht so schnell und der Griff scheint etwas fester zu sein durch die Polsterung. Und so konnten uns auch die Polster noch überzeugen.

Fazit

Der Aero 2 von Alpinestars ist ein durchdachter Handschuh, der mit vielen technischen Features zu überzeugen weiß. Der Preis geht völlig in Ordnung und die Optik gefiel uns sehr. Wer einen gut funktionierenden Handschuh ohne Verschluss und mit geschmeidigem Tragekomfort sucht, der ist mit dem Aero 2 bestens beraten!

Weitere Informationen zum Aero 2 findest du auf der Website von Alpinestars.

 

Bilder: Felix Manns