Der Hersteller Yeti aus Colorado vereint XC- und Trailbike im neuen Yeti SB100 und SB100 Beti. 100 mm Federweg, 29 Zoll Laufräder, eine Geometrie für bergauf und bergab und das neu designte Switch Infinity System zeichnen das Bike aus. 

Yeti SB100 und SB100 Beti

Yeti Cycles stellt seine neueste Offenbarung seiner Mountainbike Linie vor: Das Yeti SB100 und SB100 Beti. Es soll sich um ein Trailbike mit Cross Country Affinität handeln, das über eine neue Variante des Switch Infinity Systems verfügt und mit 29 Zoll Laufrädern ausgestattet ist. Wie der Name SB100 schon verrät arbeiten am Heck 100 mm Federweg und werden durch 120 mm an der Front ergänzt. Je nach dicke des Geldbeutels stellt Yeti zwei verschiedene Carbon-Varianten zur Verfügung: Während die T-Serie durch ein besonders geringes Gewicht hervor sticht, ist der C-Serien Rahmen 250 Gramm schwerer.

Yeti SB100
Das Yeti SB100 soll die Eigenschaften eines Cross Country und Trailbikes vereinen

Switch Infinity System

Yeti SB100
Durch die um 90 Grad gedreht Anordnung ist jetzt bei allen Größen ausreichend Platz für eine Trinkflasche vorhanden

Herzstück des neuen SB100 und SB100 Beti ist das speziell an den Rahmen angepasste Switch Infinity System. Es ist bekannt für seine besonders vielseitig einstellbare Fahrwerkscharakteristik und findet in allen Bikes von Yeti seine Anwendung. Für das SB100 wurde das System allerdings vollkommen neu designt. Der neue kleinere Mechanismus wurde im Vergleich zur bisherigen Variante um 90 Grad gedreht und sitzt direkt hinter dem Sitzrohr. Dadurch ist es Yeti möglich ein durchgängiges Sitzrohr unterzubringen, das längere Dropper Posts aufnimmt. Gleichzeitig wurde ein größeres Rahmendreieck geschaffen, das bei allen Rahmengrößen genügend Platz für eine Trinkflasche bereithält ohne Kompromisse bei der Fahrwerksqualität einzugehen.

Yeti SB100
Geschützt durch eine Abdeckung sitzt das Switch Infinity System unterhalb und hinter dem Sitzrohr