Es tut sich was in der schönsten Stadt von Österreich! Innsbruck war zwar schon lange ein beliebtes Ziel zum Mountainbiken, aber jetzt gibt’s dort noch mehr zu entdecken.

Titelbild von Innsbruck Tourismus / Tom Bause

„Biken ist das Skifahren des Sommers.“ damit trifft Karin Seiler-Lall, Direktorin des Tourismusverbandes Innsbruck, den Nagel auf den Kopf und kündigt damit an, dass Innsbruck in Zukunft verstärkt zur Mountainbike City in den Alpen werden soll.

Mountainbiken kommt damit zum Wandern und Klettern als dritter Schwerpunkt des sommerlichen Tourismusangebots hinzu.
Um dieses Ziel ordnungsgemäß umsetzen zu können, haben sich die Stadt Innsbruck und der Tourismusverband zwei Experten dazu geholt: Trial-Star Tom Öhler und Downhill-Racer André Vögele werden als Repräsentanten für den Mountainbike Sport ihren Teil zum neuen Schwerpunkt beitragen. Beide sind überregional bekannt, teilen aber beide ihre Heimatverbundenheit mit der Alpen-Großstadt, sodass sie die neue Tourismusstrategie wunderbar repräsentieren können.

innsbruck_mountainbike_stadt
© Innsbruck Tourismus

Die bereits vorhandene Seilbahn- und Trailstruktur soll dafür genutzt werden, aber auch neue Attraktionen wie zum Beispiel ein neues Trailnetz auf der Nordkette sollen entstehen.
Bestehende Trails wie der Arzler Alm Trail und der Hungerburg Trail, der die Nordkette und das Stadtzentrum verbindet werden mit neuen Linienführungen überarbeitet.

„Mit dem Singletrail Arzler Alm werden wir gleich zwei gute Ideen kombinieren: wir schaffen ein neues Bikeangebot für Einheimische und Gäste, aber gleichzeitig entflechten wir auch Konflikte am Berg und im Wald und lenken die Nutzung des Naturraumes für Mensch, Fauna und Flora. Wanderer und Biker stören sich nicht, die Tier und Pflanzenwelt werden im Sinne der Nachhaltigkeit geschont und geschützt“, so der amtsführende Stadtrat Franz X. Gruber

Innsbruck Downhill Cup

© Innsbruck Tourismus / Tom Bause
© Innsbruck Tourismus / Tom Bause
mountainbike_stadt_Innsbruck
© Innsbruck Tourismus / Tom Bause

An der berühmt berüchtigen Nordkette, wo bereits einige Male das Nordkette Downhill.PRO Rennen mit vielen berühmten Gesichtern ausgetragen wurde, sowie dem Muttereralmpark werden zwei neue Downhill Rennen stattfinden. Das wird eine erstmalige Zusammenarbeit zwischen den Beiden.
An beiden Rennen kann jeder Teilnehmen, sodass besonders die Hobbyfahrer eine neue Möglichkeit bekommen, direkt in Innsbruck ihre ersten Rennerfahrungen zu sammeln.

Sollte das gut funktionieren, wird das neue Rennformat Türen für weitere Events öffnen, also darf man weiter gespannt sein, was uns aus der Alpenstadt erwarten wird.

Mehr Infos zu „Innsbruck Mountainbike City“ findet ihr hier: https://www.pressezone.at/promedia/presse/detail.php?we_objectID=10804