Hast du die Biketests aus der ersten Print Ausgabe des Prime MTB Mag verpasst? Hier ist der Testbericht zum Cannondale Habit Carbon 1, zum Nachlesen und Lesezeichen-Anlegen!
Text: O.Fuhrmann und Joscha Bazynski
Fotos: SelmaStar.de
Cannondale HABIT CARBON 1
Das Bike für den Trail
Cannondale will mit dem Habit ein simples Ziel verfolgen und zwar wollen sie Mountainbikern dabei helfen, häufiger mehr Spaß zu haben. Um diese Aussage zu überprüfen, haben wir uns die neue Trail-Maschine geschnappt und sind mit ihr ein paar Wochen durch die Gegend gefahren.
Gleich beim Auspacken aus dem übergroßen Karton viel eins sofort auf: das leichte Gewicht. Wenn man Downhillbikes und Enduromaschinen gewohnt ist, dann merkt man sofort, welch ein Segen ein paar Gramm weniger bei einem Bike ausmachen. Der zweite Blick lässt uns dann mit der Zunge schnalzen, wenn wir uns die Anbauteile betrachten. Bei einem Preis von 6999€ (fragt am besten bei eurem Händler nach einem Rabatt, wenn ihr nicht für die nächsten zwei Jahre auf euren Urlaub verzichten wollt) kann man aber auch davon ausgehen, dass in Sachen Qualität und Gewicht das Verhältnis stimmt. Carbon Federgabel, Carbon Lenker und Carbon Laufräder bringen das Gewicht deutlich runter und den Preis nach oben. Aber zum Glück gibt es das Habit auch noch in preiswerteren Varianten (Habit Carbon 3, 3499€ und das Habit 6 für 1899€). Die Auswahl und Zusammensetzung der einzelnen Teile macht Sinn und scheint sehr durchdacht zu sein. 27,5”-Räder, breiter Lenker, breite Felgen und kurzer Vorbau. Kommt das alles zusammen, sollte man eigentlich zu jeder Zeit der Tour eine verdammt gute Zeit haben.
Beim ersten Aufsitzen fühlt sich das Bike sportlich an. Die Front könnte, gefühlt, etwas höher sein, vor allem, wenn man aus dem Enduro- und Downhillbereich kommt, lässt sich aber leider nicht ändern, da der Gabelschaft dafür zu kurz ist. Hier würde nur ein anderer Lenker oder Vorbau helfen. Sobald es ordentlich bergauf geht, blockiert man am besten die Gabel und den Dämpfer über den Knopf links am Lenker, was einfach funktioniert und wirklich effektiv ist. Bergauf geht das Bike durch das geringe Gewicht, die Sitzposition und die straffen Federelemente wie eine Rakete. Oben am Trail angekommen Reverb runter, Federelemente auf und Gas. Das Habit geht sowohl beim Pedalieren, als auch durch puschen richtig nach vorn. Auf flowigen Trails ist man richtig schnell, in kurvigem Geläuf schlägt das Cannondale Haken, wie ein Hase.
Werden die Trails steil, wirkt das Fahrwerk etwas unausgewogen, das der Hinterbau zwar schön progressiv ist, die Lefty im Vergleich aber zu linear erscheint und „abtaucht“. Auf richtig downhillmäßigen Ballertrails wird man ordentlich durchgeschüttelt, was zum Teil, an den wenig Komfort bietenden Reifen, als auch am Hinterbau liegt, der wenn es ruppig zu geht, eine Tendenz zum verhärten hat. Geht es mal technisch Bergauf lässt man Gabel und Dämpfer offen und kommt überall hoch, soweit es die Reifen zu lassen.
Mit dem Habit Carbon 1 ist Cannondale bei der Entwicklung eine richtig gute All-Mountain-Maschinen gelungen. Wer sportlich die Berge hoch und wieder runter will und dabei auf Tempo und Spaß setzt, ist mit dem Habit ganz vorne mit dabei.
Das Bike macht einfach Spaß und dass sogar bergauf. Der Fullsprint Xloc, mit dem man die Federgabel und den Dämpfer wären der Fahrt gleichzeitig verstellen kann, macht vollens Sinn und ist nicht nur ein Spielzeug. Kombiniert man ihn mit der Reverb und der 1×11 Schaltung, so bekommt man zu jedem Zeitpunkt den nötigen Druck und die nötige Traktion auf den Boden, um Gas zu geben.
Spezifikation Cannondale Habit 1
Rahmen | Cannondale Habit 27,5″, 120mm Federweg, Full Ballistic Carbon |
Dämpfer | Rock Shox Monarch Debonair XX mit Fullsprint Xloc |
Federgabel | Lefty 2.0 Carbon, 120mm Federweg |
Kurbel | Cannondale Hollowgram SI |
Innenlager | Pressfit 30 |
Schaltgriff | SRAM x01, 11-Speed |
Kassette | SRAM XG-1180, 10-42, 11-Speed |
Kette | SRAM PCX1, 11-Speed |
Schaltwerk | SRAM XX1 |
Laufräder | Cannondale Czero Carbon |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic (vorne), Schwalbe Rocket Ron (hinten) |
Bremsen | SRAM Guide 180/180mm |
Lenker | Cannondale C1 Riser Carbon |
Vorbau | Cannondale C1, 6061 ALLOY, 1,5″, 31.8 |
Steuersatz | Cannondale Headshok SI |
Griffe | Cannondale Dual Locking |
Sattel | Fabric Scoop Shallow Race mit Titan Rails |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth |
Preis | 6999,00 € |
Mehr Infos unter: www.cannondale.com