Cannondale stellt ein weiteres Bike für 2019 vor: Das Cannondale Moterra NEO 2019. Ein E-MTB mit 140/130 mm Federweg, tiefem Schwerpunkt und durchdachter Trail Ausstattung für härtere, längere und schnellere Ausfahrten denn jemals zuvor. 

Cannondale Moterra NEO 2019 E-MTB

“E-MTBs machen Spaß, sind unscheinbar und simpel! Die extra Power macht das Mountainbiken für Jedermann einfacher und schneller. Dennoch war es beim Moterra NEO unser Ziel ein Bike zu machen, das Spaß macht weil es sich einfach gut fährt und nicht nur weil es einen Motor hat. Handling hatte oberste Priorität.“

 – sagt Andreas Wildgrube, der E-Bike Produktmanager von Cannondale.

Cannondale Moterra NEO 2019
130 mm Federweg, niedriger Schwerpunkt und mit durchdachter Trail-Ausstattung: Das Cannondale Moterra NEO 2019.

Das Cannondale Moterra NEO verfügt über Cannondale´s eigens entwickelte Si Motorintegration, die die Position der Antriebseinheit soweit dreht, dass die kürzesten Kettenstreben aller mit Bosch Motoren ausgestatteten E-MTBs erreicht werden konnte. Dies soll eine bessere Agilität und höhere Traktion sowie eine optimale Anordnung des Hinterbaugelenks ermöglicht haben. Dadurch soll wiederum ein hervorragendes Ansprechverhalten entstehen. Entscheidend ist jedoch, dass Motor und Akku so besonders tief und zentral im Rahmen positioniert werden konnten. Dies soll einen extrem niedrigen Schwerpunkt und eine optimale Gewichtsverteilung zufolge haben sowie dem Moterra NEO ein wendiges und agiles Fahrgefühl verleihen.

Cannondale Moterra NEO 2019
Ein gutes Handling stand bei der Entwicklung des Moterra NEO an oberster Stelle.

Der Rahmen

Die Kettenstreben wurden um Cannondale´s bewährtes Ai Offset-Kettenblatt konstruiert. Sie sind 457 mm kurz und sollen dennoch nicht in Sachen Reifenfreiheit einbüßen. In Kombination mit dem modifizierten Eingelenkerhinterbau, Cannondale´s eigener ECS-TC (gegen Torsion verstärkte) Steckachsen, 157 mm Einbaubreite und zweifacher Lagerung der Sitzstreben soll das Moterra NEO höchste Steifigkeit und dadurch hohe Kontrolle bieten.

Cannondale Moterra NEO 2019
Auch ein Flaschenhalter hat ausreichend Platz am Unterrohr.

Bosch Antrieb

Bosch´s stärkste Antriebseinheit, der Performance CX, ist mit einem sauber in das Unterrohr integrierten 500 Wh PowerTube Akku ausgestattet, der dank eines einzigartigen Covers komplett herausnehmbar ist. Das ermöglicht den Akku in der Wohnung zu laden ohne Dreck vom Bike mit nach Hause zu schleppen. Außerdem kann der Akku aber auch über einen praktischen Anschluss in der Nähe des Steuerrohrs im Bike geladen werden.

Die Specs, Modelle und Geomtrie folgen auf den nächsten Seiten.