Entlastung von Schultern und Rücken, angenehmer Ersatz für einen Rucksack und gute Belüftung. Die DEUTER Pulse 3 Hipbag hat viele Vorteile. Wir haben sie getestet. 

Hipbags waren bislang überwiegend an den Hüften von Flugreisenden wiederzufinden. Seit geraumer Zeit haben sich die praktischen Gürteltaschen allerdings auch im Mountainbikesport als äußerst nützlich erwiesen. Selbst Enduro World Series Athleten wie Sam Hill setzen auf derartige „Packtaschen“.

Deuter Pulse 3 Hipbag
In die geräumige Hüfttasche passt alles Nötige für ausgedehnte Touren oder Rennen

DEUTER Pulse 3 Hipbag

Die Pulse 3 Hipbag des Rucksackgiganten Deuter ist nicht nur der optimale Rucksackersatz, sondern bietet sogar eine handvoll Vorteile gegenüber herkömmlichen Transportmethoden von Werkzeug und Verpflegung. Dank  Befestigung an der Hüfte wird der Schwerpunkt des Fahrers nicht unnötig in die Höhe verlagert, sondern sogar abgesenkt. Dadurch blieb unsere Schulter- und Rückenpartie immer entspannt und wir hatten deutlich mehr Bewegungsfreiheit als mit einem Rucksack. Die Verarbeitung der Pulse 3 ist wie von Deuter bekannt, phänomenal. Alle Nähte, Reißverschlüsse und Schlaufen schienen von unserem Test gänzlich unbeeindruckt.

Deuter Pulse 3 Hipbag
Die Auflagefläche am Rücken ist so gestaltet, dass dort eine gute Luftzirkulation stattfinden kann