Der Prolog wurde auf dem zweiten Teil von Stage 6 ausgetragen. Nach einem flachen Trailstück ging es durch mehrere, mit Wurzeln durchsetzte Kehren Richtung Ziel. Schon zum Prolog hatten sich viele Zuschauer und Fahrer an den Schlüsselstellen eingefunden und machten dort ordentlich Stimmung. Die Wertung der Frauen gewann die Lokalmatadorin Vivian Wachs (MSF-Frammersbach) mit einer Zeit von 1:44.32. Bei den Herren kam es bei der Siegerehrung fast zum Eklat, als man Tim Schüz, dem Gewinner der Pro-Klasse schon den Pokal überreichen wollte und sich dann aber auf Zuruf herausstellte, dass ein Fahrer noch ein bisschen schneller war. Und zwar war es Josua Hein (Heiko´s Radschuppen) aus der Gäste-Klasse, der sich mit einer Zeit von 1:25.19 den Titel des schnellsten Mann des Tages sicherte.

Die Sieger des Prologs und der E-Bike Stage.
Die Sieger des Prologs und der E-Bike Stage.

Außerdem fanden am Samstag noch das Kids Race statt und die E-Bike Stage. Hier wurde ausnahmsweise mal ein Uphill getimet. Allerdings war nicht irgendein Uphill zu bewältigen, sondern ein Trail der sich in mehreren Kehren und gespickt mit Hindernissen den Hang hinauf schlängelte. Beim Kids Race konnten die kleinsten Racer beweisen was sie schon drauf haben – hier wird ein E1-Rennen zum großen Spaß für die gesamte Familie!

Stolz wie Oskar: Die Gewinner des Kids Race.
Stolz wie Oskar: Die Gewinner des Kids Race.