Der Hersteller von handgefertigten Carbon Felgen und Komponenten stellt eine neue Produktlinie vor: Die neue ENVE M-Series. 35 mm Lenker sowie Vorbauten sind Teil der M-Series. Hier mehr dazu. 

ENVE M Series

M-Series Lenker

In den vergangenen Jahren konnte sich Enve Composites einen großen Namen im Mountainbike Bereich schaffen. Die Carbon Lenker des Unternehmens aus Utah gelten in Sachen Haltbarkeit und Fahrgefühl fast schon als Referenz. Durch umfangreiche Tests hat Enve zwei grundsätzliche Lenkerkonstruktionen ins Leben gerufen: Einer Lenker für den Traileinsatz und einen für den Gravity-Bereich. Während die Modelle M5 und M6 für den Cross-Country und Trailbereich ausgelegt sind, eignet sich der M7 für den Gravity-Einsatz und ist speziell für Enduro- und Downhill-Racing konstruiert.

ENVE M-Series
Nicht nur das Gewicht der Carbon-Lenker ist beeindruckend sondern auch das Fahrgefühl soll erheblich verbessert werden

„Der Lenker ist unserer Meinung nach einer der wichtigsten Komponenten eines Bikes. Als Hauptkontaktpunkt zum Fahrer bestimmt er über das Fahrgefühl während der Fahrt. Ist er zu steif, führt das zu Unruhe und Ermüdung, ist er zu flexibel, hat das negative Auswirkungen auf das Lenkverhalten und die Fahrt wird unberechenbar. Aus diesen Gründen haben wir das Carbon-Laminat jeder Komponente in penibelster Kleinarbeit so entwickelt, dass wir die optimale Kombination aus berechenbarem Handling und Ermüdungreduktion erreichen konnten.“

 – sagt Jake Pantone, der Marketingdirektor von Enve.
ENVE M-Series
Enve will die optimale Kombination aus Flexibilität und Steifigkeit an den richtigen Stellen gefunden haben
Der Enve M7 Lenker kommt in einer Breite von 800 mm und kann laut Enve je nach Vorliebe auf die gewünschte Länge gekürzt werden. Allerdings sollten die Lenker nciht zu weit gekürzt werden, da ansonsten die Steifigkeit und das flexible Profil darunter leiden. Hierfür sind jedoch Markierungen am Lenker angebracht.
Details
Lenker M5 M6 M6 M7
Material UD-Carbon UD-Carbon UD-Carbon UD-Carbon
Klemmung 31,8 mm 31,8 mm 35 mm 31,8 mm
Rise 5 mm 7.5, 25 mm 10, 25, 40 mm 30, 50 mm
Sweep
Tip
Gewicht 180 g 195 g 240 g 250 g
Preis 170,- USD 170,- USD 170,- USD 170,- USD